Mainboard kaputt?

1 Antwort

als auf einmal der PC abschmierte und sich neu hochgefahren hat. Hab mir nichts weiter dabei gedacht

Interessant. Also muss der Rechner erst den Dienst komplett verweigern, damit du die im System vorhandenen Fehler behebst?

Nun hier meine Vermutung: Mainboard kam schon irgendwie defekt geliefert.

Du probierst das Problem also mit der Glaskugel zu lösen, statt einfach mal einen Blick in die Ereignisanzeige zu werfen, dort die Fehlerprotokolle anzuschauen und anhand der Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung die Ursache(n) zu ermitteln....

Die Bluescreens nennen dir in der Regel schon eine Ursache, die man - wenn man sie sich merkt - bereits zu einer Analyse des Fehlers verwenden kann.

Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V

Unvollständig. Das ist die RAM-Serie, die aber die RAM-Module nicht eindeutig hergeben. RAM-Module haben eine Modellnummer, anhand der sie eindeutig identifizierbar sind. Diese Nummer findet sich dann auch in der Speichersupportliste des Mainboards wieder, sofern der Mainboardhersteller diesen RAM auf dem Board als funktionierend getestet hat. (Nicht aufgeführte Module wurden entweder nicht getestet oder haben den Test nicht bestanden. 50:50-Chance, ins Klo zu greifen!) Auch die RAM-Hersteller liefern häufig Empfehlungen ihrer RAM-Module zu einem Mainbaord.

Steht die Kombination aus RAM und Mainboard (in Verbindung mit dem Prozessor!) bei keinem der beiden Hersteller in den Empfehlungen,

Daraufhin habe ich sofort einen Freund kontaktiert der sich damit ziemlich gut auskennt

... und dem Freund war nicht bekannt, dass "zurücksetzen" selten einen Systemfehler beheben kann? Da wäre eine komplette Neuinstallation schon sinnvoller gewesen -> allerdings erst, nachdem man die vorhandene Installation im abgesicherten Modus gestartet hat und darüber an die Fehler in der Ereignisanzeige gekommen ist.
Damit dann die Ursache eingrenzen, sonst tauschst du sämtliche Komponenten auf Verdacht und es kann noch Wochen dauern, bis du die Ursache tatsächlich gefunden hast.