Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht?

4 Antworten

Hallo

Dem Bild nach zu urteilen, hast du erst mal alles richtig angeschlossen. Aber, du hast da einen Ryzen Serie 5000 Prozessor. Kann auch gut sein, das dieser noch nicht vom BIOS/UEFI unterstützt wird oder es ein Problem mit der Kompatibilität der Grafikkarte gibt. Aktualisiere mal das BIOS/UEFI des Mainboards. Benutze dazu die Flash BIOS Tasten Funktion, siehe Handbuch Seite 33:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v1.1-EURO.pdf

Wenn es dann immer noch nicht läuft, müssen wir weiter sehen. Aber das Fehlerbild trifft auf dieses Szenario zu.

mfG computertom

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Bios ist eigentlich geupdated, also habe den Stick eingesteckt, die Taste gedrückt und dann nach kurzem Warten ist der PC angegangen.

Auch leuchtet die Lampe für CPU nur kurz beim Starten und wechselt dann auf VGA

separate 12V-Stromschiene auf dem Mainboard oberhalb der CPU angeschlossen?

separate Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?

Und... es gibt Mainboards die mögen es absolut nicht, wenn sie so angeworfen werden sollen, da fehlt die Masse vom Gehäuse

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Es startet eigentlich alles normal, also RGB vom Ram und MB springen an.

Der erste Slot ging im Case auch nicht, hatte es dann fürs Troubleshooten herausgeholt

Und beide Stromanschlüsse sind dran, also bei der GPU der "PCIe"-Anschluss und bei der CPU der Anschluss " CPU"

Silke18Neu  22.07.2021, 18:40
@V3rwirrtes

Dann andere Grafikkarte zum Testen her nehmen und/oder den zweiten x16-Slot mal ausprobieren

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Andere GPU ist nicht möglich, hat aber beim anderen MB funktioniert und den zweiten Slot habe ich schon ausprobiert

In manchem Bios/Efi ist die primäre Grafikkarte vermerkt, alles andere wird erst später von Windows initialisiert.

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Und wie könnte ich das verändern, wenn ich keinen Grafikoutput an der GPU habe und keine integrierte Grafikeinheit?

buma1978  22.07.2021, 19:24
@V3rwirrtes

Dann mal einen "Piepser" aufs Mainboard stecken. Das Bios gibt darüber eine Fehlermeldung aus.

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@buma1978

Ich kenne den Fehlercode des MBs. Die Leuchte mit "VGA" leuchtet, was heißt, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird.

Und kleiner Tipp, in der Frage sind bereits Informationen wie die oben

buma1978  22.07.2021, 22:44
@V3rwirrtes

Hast Du mal eine andere, möglichst einfache Grafikkarte versucht?

Im VGA Modus wird ein kleiner Teil des Hauptspeichers für die Anzeige verwendet. Gelingt das nicht, sieht das Fehlerbild auch so aus.

Hast Du die Grafikkarte mit eigenem Strom versorgt?