Gutes B550 Mainboard für Ryzen 5 5600X ca. 100 Euro?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

msi mpg b550 gaming plus/ edge

Hallo

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2--So-AM4--ATX_1381240.html

Hier mal einen Auszug zu den Features:

  • Supports AMD Ryzen™ 5000 Series/ Ryzen™ 5000 G-Series/ 3rd Gen Ryzen™ and 3rd Gen Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors
  • Dual Channel ECC/ Non-ECC Unbuffered DDR4, 4 DIMMs
  • 10+3 Phases Digital Twin Power Design with Low RDS(on) MOSFETs
  • Ultra Durable™ PCIe 4.0 Ready x16 Slot
  • Dual Ultra-Fast NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2 Connectors
  • GIGABYTE Exclusive 8118 Gaming LAN with Bandwidth Management
  • Front USB 3.2 Gen1 Type-C™ and HDMI & DVI-D for Multiple Display
  • High Quality Audio Capacitors and Audio Noise Guard for Ultimate Audio Quality
  • RGB FUSION 2.0 support Addressable LED & RGB LED Strips
  • Smart Fan 5 Features Multiple Temperature Sensors , Hybrid Fan Headers with FAN STOP
  • Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
  • Anti-Sulfur Resistors Design

Mehr wirst du für 100,-€ nicht bekommen. Andere B550 ATX Bretter sind teurer. Kann sein das für den Ryzen 5 5600X ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, was dir aber mit allen B550 Boards passieren kann, was aber kein Problem ist, dank der Q-Flash Plus Button Funktion. Damit kann das BIOS auch ohne passender CPU aktualisiert werden. Die Funktion ist im Handbuch gut beschrieben, Seite 11:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-gaming-x-v2_e.pdf

mfG computertom

Gamechanger99
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche und schnelle Antwort ;)

Lege ein paar Euro drauf und dann kriegst du schon recht gute für das Geld:

https://geizhals.de/?cmp=2295021&cmp=2308973&cmp=2420565

Billigere würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn es ein ATX Board sein soll. Die sind zwar per se nicht schlimm, aber im Vergleich lohnen die sich einfach weniger, bezüglich der schlechteren Ausstattung und Features.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

pro vdh falls sie das haben