Mainboard ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II mit Windows 11?

Newshu  28.05.2023, 09:46

was meinst du damit, dass es nicht funktioniert

Kaqeyami
Beitragsersteller

Es kommt die Meldung, dass mein PC nicht die Mindestsystemanforderung für Windows 11 erfüllt

Newshu  28.05.2023, 10:27

welche Komponenten hast du alles verbaut

Kaqeyami
Beitragsersteller

Mainboard wie im Titel erwähnt

Ram: Corsair Vengeance RGb Pro

Prozessor: AMD Ryzen 5600

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RtX 3060

sind glaub die Wichtigsten aufgezählt

Newshu  28.05.2023, 11:56

du solltest versuchen win10 draufzuspielen und danach über updates win11 installieren

Kaqeyami
Beitragsersteller

dankeschön für deine Hilfe!:)

2 Antworten

Die Windows-Meldungen sind teilweise nicht hilfreich, mit WhyNotWin11:

https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

bekommt man bessere Aussagen, woran es liegt, dass sich Windows 11 nicht installieren lässt. Die Hardware sollte mit Windows 11 funktionieren, vermutlich müssen aber einige Einstellungen vorgenommen werden.

CSM sollte disabled sein und Secure Boot, sowie TPM 2.0 enabled.

Stecke deinen USB Stick hinten in den ausgeschalteten PC rein. beim PC start musst du das BIOS Setup starten indem du F4 drückst, wenn der BIOS geladen wird. Das erkennst du am Bildschirm. Dort findest du ein Untermenü "Boot" oder "Bootmenü" anhand du deinen Externen Speicherstick auswählen kannst. Wenn du deinen PC dann neustartest sollte der PC die Windows-Datei laden.

Wichtig ist außerdem, dass du deinen USB Stick richtig vorbereitest. Das heißt du musst ihn vorher im Format Fat32 formatieren und die Windows-Installationsdatei direkt drauf installieren. Nicht jeder USB Stick ist Bootfähig. Du solltest dir sicher sein, dass der USB Stick booten kann. Ich glaube das erkannte man daran dass der eine oder mehrere Partitionen hat