Mainboard Asus B450 Plus. Welches mainboard lohnt sich zum austocken?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Lohnt nicht. Durch B550 hast du vlt noch den PCI 4.0 Vorteil. Aber die neuen Geschwindigkeiten sind zwar messbar, in der Regel nicht spürbar.

Wakü kannst du jetzt auch verbauen... Also bringt es dir keine spürbare Mehrleistung, das Board zu wechseln.

Mehrere M2 Slots sind meist auch nur mit geteilten Lanes möglich, heißt du hast max ein Slot mit voller geschwindigkeit.

Daher würde ich den so weiter nutzen und iwann dann auf AM5 umsteigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

MaruIceAngel
Beitragsersteller

Wenn ich auf AM5 umsteigen würde müsste ich erstmal "nur" neues Mainboard, RAMs und eine neue CPU holen? Die anderen Bauteile sollten mit AM5 kompatibel sein, soweit ich verstanden habe oder?

MaruIceAngel
Beitragsersteller
@Usj89

Welches Mittelklasse AM5 Board könnte man empfehlen ? Sind meist soviel specs das es schwierig ist "das beste" heraus zufiltern.

Meine Schmerzgrenze wäre zwischen 200€-300€

Usj89  19.09.2024, 10:01
@MaruIceAngel

Eig jedes B650 so ab ca 150€

Wichtig ist, das die VRMs links neben der CPU einen ordentlichen Kühlkörper haben.

Ansonsten muss du halt vorher recherchieren, wie viele Anschlüsse du zb für Lüfter oder RGB Krams brauchst (ist aber auch Nebensache, kann man heute alles zur Not nachrüsten, genau wie WLAN)

MaruIceAngel
Beitragsersteller
@Usj89

Es sind wahrscheinlich standardmäßig welche eingebaut, vermute ich mal. Diese sind aber zu schwach ?

MaruIceAngel
Beitragsersteller
@Usj89

Es klang so als ob die standardmäßig VRM kühlung nicht stark genug wäre. Wenn ja wäre das eine wichtige Info für mich, die ich vorher nicht kannte und würde das beachten. Oder war das allgemein so gemeint das unterschiedliche hersteller amders auf die kühlung achten?

Und ich sehe schon die nächste Große Umrüstung Wird doch teurer als gedacht.

Usj89  19.09.2024, 10:11
@MaruIceAngel

Die Kühler sind fest und lassen sich auch nicht ändern.

Hier ein Beispiel wie es nicht aussehen sollte:

https://geizhals.de/biostar-b650-b650e-v119476.html

Mini Kühlkörper und die ganzen Spannungswandler stehen halb frei... Das wird garantiert überhitzen und die Leistung drosseln.

und hier ein Beispiel mit exorbitanten Kühlkörper links vom Sockel, auch die M2 unten hat noch einen Kühlkörper. Man kann keine Spule sehen und durch die Airflow ist die Kühlung gewährleistet:

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Bei AM4 Boards gibts auch welche die Komplett auf einen Kühlkörper verzichten. Bei AM5 hab jetzt aber kein Beispiel gefunden

MaruIceAngel
Beitragsersteller
@Usj89

Ahhh verstehe! Aber sehr gut zuwissen. Das wäre eine der Sachen die bei mir untergegangen wären. Danke für die Info!

MaruIceAngel
Beitragsersteller
@Usj89

Ich hätte wahrscheinlich aus reflex ein Mainboard mit Kühler geholt., jedoch sehr wahrscheinlich nicht aktiv darauf geachtet

MaruIceAngel
Beitragsersteller
@Usj89

Ich habe noch eine wichtige Frage zur CPU welche würden Sie für den AM 5 Sockel empfehlen. Ich war es gewohnt das zb die ryzen 7 oder 9 stärker als die 5er sind, da sie mehr cores und threads haben. Jedoch habe ich gesehen das der "ryzen 5 9600x" fast genau so stark wie der "ryzen 9 9600x" sein soll, wo sind dort die Ausschlag gebenen Unterschiede?

Weil derzeit ist der ryzen 9er deutlich teuer. Lohnt es sich das Geld zu investieren oder sollte man doch eher mit den ryzen 5er gehen?

Usj89  19.09.2024, 11:16
@MaruIceAngel

Es gibt keinen ryzen 9 9600x..der 9er wäre der 9900x.

Zu empfehlen für gaming sind aber nach wie vor die 3D CPUs.

Also 7800x3D fürs gaming oder 7900x3D für gaming und multicore Anwendung.

https://youtu.be/NAKAlaIiC40?si=sb70lyDrOTfO9jkD

je nach Spiel lässt der 3D sogar den ryzen 9 9900x hinter sich.

Hallo,

warum willst du denn das Mainboard austauschen? Von einem X570 oder B550 wirst du - abgesehen von PCIe 4.0 - nicht wirklich profitieren können. So setzt sicherlich 120 Euro in den Sand.
Wasserkühlung ist bei dem Prozessor eh nicht notwendig. Wenn du trotzdem eine verbauen willst, dann geht das auch bei dem Board.

LG

MaruIceAngel
Beitragsersteller

Ich bin nicht ganz mit dem Aufbau von meinem Mainboard zufrieden. Und dadurch das ich für den AM4 Sockel keine Mainboards für einen größeren Sprung gefunden hatte, wollte ich lieber mal nachfragen Bevor ich mir wie du meintest "120€ in den Wind setze"