Main ssd auf den 2. slot packen ohne das Daten verloren gehen?

4 Antworten

Ich denke, man hätte die Frage auch sehr gut lesen können, ohne, dass da alles fettgedruckt steht.

1Gb reicht mir jedoch nicht

Ich vermute mal, du meinst 1Tb und nicht ein 1Gb?

PCIE ist immer abwärtskompatibel. Du kannst also auch Problemlos eine NVME-SSD mit PCIE 4.0 Support an einen M.2 Anschluss anschließen, der nur mit PCIE 3.0 angebunden ist. Nur kannst du in diesem Fall dann natürlich nicht die vollständige Lese- und Schreibrate des Datenträger ausnutzen und das wäre relativ sinnfrei.

Wenn du einen über PCIE 4.0 angebundenen Anschluss auf deinem Board besitzt, solltest du natürlich auch diesen für diesen Datenträger verwenden. Auch ist es einem Datenträger völlig wurscht, wo er angeschlossen ist. Es ist keine aktive Stromzufuhr notwendig, um die hinterlegten Daten zu speichern. Jeder Datenträger kann ohne Probleme auch zwischen vielen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden.

Allerdings: Eines der 10 Hardware-Gebote besagt, dass das Betriebssystem unbedingt immer auf dem schnellsten Datenträger im System installiert werden sollte. Ich würde dir also nahelegen, deinen 1Tb großen Datenträger (sollten dir insgesamt 4TB dann ausreichen) einfach nicht mehr zu verwenden, sondern nur noch den neuen und schnelleren 4Tb Datenträger, auf dem dann logischerweise auch das Betriebssystem installiert werden müsste.

ElAwesome
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Natürlich meinte ich 1 Tb und dass alles Fett geschrieben ist wollte ich nicht, das ist einfach so passiert.

2 Fragen hätte ich noch. Kann ich nicht meine 1Tb ssd einfach auf den 2. Slot packen und die neue auf den ersten Slot um dann insgesamt 5Tb zu haben? Und dann muss doch auch nicht alles auf die neue ssd verschieben oder?

YogiSchreiner  09.08.2024, 20:05
@ElAwesome

Wenn du beide Datenträger verwendest, kommst du insgesamt natürlich auf eine kombinierte Kapazität von 5Tb. Diese würde dir dann allerdings (sofern du an der Konfiguration nichts änderst) als zwei separate Partitionen, davon eine mit 1TB und eine mit 4Tb angezeigt werden.

HRBT9  16.08.2024, 20:05
@ElAwesome

Ja, ist absolut kein Thema. Hab meine SSD mit Betriebssystem auch im zweiten Slot.

Musst Du aber bitte noch einmal nachlesen. Kann sein, das deine SSD unter Umständen dann im PCIe 3.0 Modus unterwegs ist.

Im real Life merkt man dass aber nicht.

Also auch dort würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen.

Hallo

1Gb reicht mir jedoch nicht...

Kann ich verstehen. Allerdings ist deine Kingston SSD auch eine 1TB SSD.

Was die PCIe Unterstützung in den M.2 Slots betrifft, so hast du dich ja anscheinend schon kundig gemacht.

Dann kannst du die SSD's umstecken. Daten gehen dadurch nicht verloren, außer du zerstörst die SSD irgendwie beim umstecken. Möglicherweise muss dann noch die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI angepasst werden.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auf einem B550 Mainboard, in aller Regel, nur im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Slot und das auch nur dann, wenn ein Prozessor eingesetzt wird, der die PCIe 4.0 Unterstützung auch mitbringt.

  • PCIe 3.0 Unterstützung - Ryzen Serie 4000/4000G, 5000G/GT und der Ryzen 5 5500 Prozessor
  • PCIe 4.0 Unterstützung - Ryzen Seroe 3000 ohne G und 5000 ohne G Prozessoren, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500

Mit dem falschen Prozessor bleibt es also bei maximal PCIe 3.0 Unterstützung, auch auf einem B550 AM4 Mainboard.

mfG computertom

ElAwesome
Beitragsersteller

Moin, habe einen Ryzen 5 5600X 6 Core. Der reicht doch für PCle4.0 oder nicht? Und ich habe ein B550M PROVDH Wifi als Mainboard. Auf der Website steht, dass bei dem Mainboard im ersten Slot PCle 4.0/3.0 und im Slot nur PCle 3.0 supportet wird. Also muss das doch gehen

HRBT9  09.08.2024, 20:15

Reallife wird man kein Unterschied feststellen, ob die SSD nun im PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 Modus läuft.

Übrigens ist auf dem Board nur der obere m.2 Gen 4

ElAwesome
Beitragsersteller
@HRBT9

Ja genau deswegen will ich meine Kingston in den 2. Slot umstecken weil die SSD nur 3.0 hat und die neue SSD 4.0

HRBT9  09.08.2024, 20:32
@ElAwesome

Aus einem ähnlichen Grund läuft mein System auch so. Funktioniert ohne Probleme. Mein Windows ist auf einer PCIe 3.0 weswegen die umgezogen ist und meine 980pro läuft jetzt im oberen Slot.

ElAwesome
Beitragsersteller
@HRBT9

Supergeil mehr musste ich gar nicht wissen. Vielen Dank!

Ja, wird ohne Probleme und Datenverlust funktionieren. Meine SSD mit dem Windows läuft bei mir auch im zweiten m.2 Slot.

Musst maximal im BIOS kurz die Reihenfolge festlegen, bei lief es aber auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Kann ich einfach meine Kingston ssd (hat PCle 3.0x4) auf den 2. slot packen und die Lexar auf den 1., ohne das Daten verloren gehen?

Ja, das kannst du machen. Da gehen keine Daten verloren dabei.

LG