Main-/Motherboard für intel i5(gen 12) gesucht(DDR4)?

computertom  11.07.2023, 15:20

Um welchen i5 Gen. 12 Prozessor handelt es sich genau? Ist das ein K bzw. KF Modell oder ist das ein Standard i5 F Prozessor oder einer ganz ohne Suffix (angehängter Buchstabe)?

ITexpert13
Beitragsersteller

Intel Core i5-12400F

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für den i5 12400F reicht bereits ein Sockel 1700 Mainboard aus, mit einem 600er bzw. mit einem 700er H oder B Chipset. Mehr wird dafür nicht benötigt.

µATX B760 Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760M-DS3H-DDR4-Intel-B760-So--1700-Dual-Channel-DDR--micro-AT_1478337.html

ATX B760 Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760-DS3H-DDR4-So-1700-ATX_1480490.html

Beide Mainboards verfügen über 5 USB Typ A Anschlüsse und einen USB Typ C Anschluss. Außerdem kann ein USB 3.0 Gehäuse Front Panel mit zwei weiteren USB 3 Typ A Buchsen angeschlossen werden. Das macht bis hier her bereits 7 USB Typ A Anschlüsse und ein Typ C Anschluss.

Zusätzlich befinden sich auf beiden Mainboards noch zwei USB 2.0 Pin Header, an denen bis zu 4 weitere USB Buchsen angeschlossen werden können, womit dann insgesamt bis zu 12 USB Anschlüsse zur Verfügung stehen. Diese zusätzlichen 4 USB Anschlüsse sind auf einem Slotblech montiert und sie werden samt diesem Slotblech in einen Gehäuse Slots für Erweiterungskarten montiert. Dafür benötigst du z.B. so was hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-Slotblech-USB-5pin-zu-2x-USB2-0-extern_643497.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Digitus-Slotblechadapter-USB_845933.html

Für USB Mikros/Kopfhörer, Mäuse, Tastaturen, usw. reicht auch USB 2.0 locker aus, zumal ja selbst hinten an den Mainboards, zwei der USB Buchsen auch nur USB 2.0 unterstützen.

Ansonsten, wenn du für das Mainboard auch mehr ausgeben aber immer noch im Budget bleiben möchtest, dann kannst du auch eines der folgenden Mainboards nehmen:

µATX B760 Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760M-GAMING-X-DDR4-So-1700-DDR4--igrave-ATX-retail_1476295.html

ATX B760 Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760-Gaming-X-DDR4-Intel-B760-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1476296.html

Diese haben sogar 8 USB Typ A Buchsen am I/O Shield hinten am Mainboard und ebenfalls noch zwei USB 2.0 Pin Header, für bis zu vier weitere USB Buchsen, die ebenfalls via Slotblech montiert werden müssten. Neben dem USB 3.0 Gehäuse Front Panel Anschluss für bis zu zwei USB 3 Front Panel Anschlüsse, ist zusätzlich auch noch ein USB Typ C Gehäuse Front Panel Anschluss vorhanden, so das insgesamt bis 15 USB Anschlüsse realisierbar wären. Allerdings benötigt das PC Gehäuse dafür 2 USB 3.0 Typ A Buchsen und eine Typ C Buchse, ansonsten fallen einige dieser Anschlüsse weg.

mfG computertom

ITexpert13
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr, durch die größere Auswahl hatte ich eine größeres Spektrum, mitdem ich das Mainboard perfekt auf meine Bedürfnisse abpassen konnte!