Mailserver auf Linux server installieren?

2 Antworten

Was ich dir an Mailserver-Diensten für Linux empfehlen kann, sind zum einen Mailcow und zum anderen Modoboa.

Hier mal eine Anleitung für die Installation eines Modoboa-Mailservers:

https://www.youtube.com/watch?v=fVDV6Sdd0xE

Allerdings ist es wichtig, dass du, nachdem du Modoboa installiert und Anfangs wie in dem Video gezeigt es auch ein wenig eingerichtet hast, die DNS-Checks durchlaufen lässt und dass diese am Besten ohne Fehler durchlaufen. Ansonsten landet dein Mailserver auf Blacklists. Und manche E-Mail-Anbieter, wie z.B. MS Outlook oder Google Gmail leiten Mails von unbekannten Mailservern meist nicht zu sich intern (also deren User) weiter, da diese Email-Provider über eigene interne Blocklisten verfügen. Da musst du bei diesen Anbietern ggf. einen Antrag auf Erlaubnis deines Mailservers stellen. Ein Antragsformular (online) bieten die meisten Anbieter an. Sobald ich mal das eine von MS Outlook als Beispiel wiedergefunden habe, werde ich das hier nachträglich reinstellen.

Edit: Natürlich solltest du in der Firewall deines Mailservers oder bei einer externen Firewall die Ports / Protokolle zum Transport und Empfang von E-Mails erlauben. Also SMTP (25, 465 (SSL/TLS), 587 (STARTTLS)) und IMAP (Port 143 / 993 (SSL)) oder POP3 (110 / 995 (SSL)).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

PhillipG98
Beitragsersteller

Soweit bekomme ich dies auch hin nur bekomme ich die richtigen DNS einstellungen nicht ich bin bei Strato und habe versucht nach diesen Einstellungen so zu übernehmen nur das scheitert immer ich guck via mxtool ob alles richtig eingestellt ist aber er gibt immer fehler aus!

The minimal DNS configuration

This example shows you a set of records for one domain managed by mailcow. Each domain that is added to mailcow needs at least this set of records to function correctly.

# Name              Type       Value
mail                IN A       1.2.3.4
autodiscover        IN CNAME   mail.example.org. (your ${MAILCOW_HOSTNAME})
autoconfig          IN CNAME   mail.example.org. (your ${MAILCOW_HOSTNAME})
@                   IN MX 10   mail.example.org. (your ${MAILCOW_HOSTNAME})
DKIM, SPF and DMARC

In the example DNS zone file snippet below, a simple SPF TXT record is used to only allow THIS server (the MX) to send mail for your domain. Every other server is disallowed but able to ("

~all
"). Please refer to SPF Project for further reading.

# Name              Type       Value
@                   IN TXT     "v=spf1 mx a -all"

It is highly recommended to create a DKIM TXT record in your mailcow UI and set the corresponding TXT record in your DNS records. Please refer to OpenDKIM for further reading.

# Name              Type       Value
dkim._domainkey     IN TXT     "v=DKIM1; k=rsa; t=s; s=email; p=..."

The last step in protecting yourself and others is the implementation of a DMARC TXT record, for example by using the DMARC Assistant (check).

# Name              Type       Value
_dmarc              IN TXT     "v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:mailauth-reports@example.org"
markN  20.03.2022, 19:14
@PhillipG98

Ja und was genau ist denn der Fehler? Ich geh mal davon aus, dass die Sachen hier aus einer Dokumentation von Mailcow übernommen wurden. Aber welche Fehler kriegst du angezeigt oder kriegst du überhaupt eine Fehlermeldung angezeigt, auf welcher man Rückschlüsse ziehen kann?

barnim  10.03.2022, 10:14

+1 fuer Mailcow. Das ist mittlerweile recht stressfrei, ich habe ein paar davon im Einsatz auch fuer mittel bis mittelgrosse Postboxen

Lass es bitte, noch mehr schlecht gewartete Spamschleudern braucht niemand.