Welches Betriebssystem für vServer?

4 Antworten

Ubuntu oder Debian.

Debian hat den Anspruch stabiler zu sein, bei Ubuntu sind die Pakete etwas aktueller.

Ich will KEIN Windows verwenden. Viel zu unsicher und instabiler

Und das ist übrigens Stuss.

guenterhalt  26.02.2013, 16:39

richtig! Vor einer Stunde habe ich auf meinem alten Laptop Windows XP hochfahren müssen. Mitten drin fängt der wieder an zu booten und alle Desktop-Icons sind weg. Das ist hohe Stabilität bei Abstürzen und sicher ist das auch.

Havege  26.02.2013, 21:42
@guenterhalt

Wenn du nicht mit Windows umgehen kannst ist das dein Problem.

Dann kannst du es mit Linux nämlich vermutlich auch nicht.

Ich betreute Zahlreiche Server an denen teilweise 500+ Clients hängen. Linux als auch Windows. Machen bei mir beide keine Probleme, außer eben der übliche Mist den User verzapfen.

Havege  26.02.2013, 23:51
@Kiendergaertner

Ah noch einer der keine Ahnung hat von Computern.

Leute ihr macht euch mit euren "Windows ist Instabil und unsicher" Aussagen einfach nur lächerlich bei denjenigen die Ahnung haben und ihr Wissen nicht nur aus irgendwelchen Communities beziehen.

Windows Server sind verdammt gute Serversysteme. Wer das nicht zugestehen will stolpert wohl über seine eigene Arroganz oder Unwissenheit

Havege  26.02.2013, 16:01

Ach ja, ich würde Debian bevorzugen von beiden.

Hallo

Debian 6.0, Ubuntu 12.04 LTS, Ubuntu 12.10

  • Ubuntu baut auf den instabilen Paketen von Debian auf und fügt diverse eigene Pakete hinzu.
  • distrowatch.com/ubuntu
  • Ob davon nun die 12.04 LTS oder die 12.10 macht nur insofern einen Unterschied als das die Long Term Support Version eben länger mit Updates versorgt wird.

CentOS 6.3

  • Das wiederum basiert auf dem kommerziellen Red Hat Enterprise Linux
  • distrowatch.com/table.php?distribution=centos
  • Verwendet eine komplett andere Paketverwaltung als die Debain-basierten Distributionen.

Zum Schluss noch: Ich will KEIN Windows verwenden.

Das ist gut zu lesen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Debain und ubuntu wird oft verwendet. Ich hatte damals Debain und danach windows

Hallo

Ich habe vor, mir einen vServer zu holen, aber weiß nicht, welches Betriebssystem (Linux) geeigneter ist.

Die Frage ist sowas von unnötig.

Jede Distribution ist gleichermaßen geeignet für einen popeligen V-Server

FreeBSD 8.3, FreeBSD

Sind keine Linux-Distributionen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102