Mails mit c# schicken?

2 Antworten

Also erstmal falls es möglich ist, kann man eine Email von dem eigenen computer schicken ohne eigene Email, das Email passwort zu wissen?

Das Versenden von Emails mit beliebiger Absendeadresse geht immer. Ich kann auch als Absenser bill.gates@microsoft.com verwenden. Die Frage ist allerdings ob die Nachricht dann beim gewünschten Empfänger ankommt. Höchstwahrscheinlich wird diese vom Email Server des Empfängers abgelehnt. Von daher ist Authentifizierung wichtig, damit die Email nicht nur versendet wird sondern auch ankommt.

Wie man das beispielsweise bei Gmail macht (dann braucht man keinen eigenen SMTP Server) wird hier beschrieben:

https://stackoverflow.com/questions/32260/sending-email-in-net-through-gmail

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

So kannst du die E-Mail über einen Microsoft-Account (office.com, office365.com, hotmail.com, bing.com etc.) verschicken:

public static void Main()
{
    MailMessage email = new MailMessage("absender@hier.de", "empfaenger@dort.de");
    email.Subject = "Ich bin eine E-Mail";
    email.Body = "Hier kommt eine E-Mail, die über C# versendet wurde.";

    SmtpClient smtpClient = new SmtpClient("outlook.office365.com");
    smtpClient.Credentials = new NetworkCredential("Benutzername", "Kennwort");
    smtpClient.EnableSsl = true;

    smtpClient.Send(email);
}

Bei anderen Anbietern musst du halt den Server im SmtpClient ändern.