Mail geöffnet was nun?

2 Antworten

Nein, ich denke nicht, dass da noch irgendwo eine Gefahr lauert! - Schliesslich hast Du absolut richtig reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JollySwgm  11.02.2020, 12:22

Die absolut richtige Methode wäre gewesen die Email ungeöffnet zu entsorgen!

Katrin466
Beitragsersteller
@JollySwgm

Ja das stimmt. Aber manchmal weiß man ja auch vorher gar nicht ob es eine Spam ist. Hätte ja auch eine reale Mail sein können. Aber ich denke auch von nur öffnen der Mail kann nicht viel passieren.

wenn du nicht auf die seite gegangen bist hast du glück. falls doch - viel glück :)

Katrin466
Beitragsersteller

Ich danke für deine Rückmeldung. Wahrscheinlich wäre es auch noch gefährlicher wenn ich Daten und alles eingegeben hätte wenn ich auf die Seite gelandet wäre.

nurAMnerven  11.02.2020, 12:46
@Katrin466

bloß nicht... mach das nie.. wir hatten ein anderes problem. eine mitarbeiterin von uns hat eine email geöffnet mit einem anhang.. dann wurde der ganze computer gesperrt und eine geldforderung kam.. also niemals.. wirklich NIEMALS einen anhang öffnen.. apple,microsoft etc. werden dich auch NIEMALS auffordern private daten anzugeben! die haben die ja schon, wäre ja sinnlos :)

Katrin466
Beitragsersteller
@nurAMnerven

Es war dort ja eine pdf im Anhang die ich ja öffnete da war ein link drin den habe ich dann nicht bestätigt und habe abgebrochen also habe mich nicht weiterleiten lassen auf die Seite. So war es! 🤷🏻‍♀️

nurAMnerven  11.02.2020, 12:51
@Katrin466

mhm schwierig.. ich bin da nicht so ein IT experte, aber sobald man den anhang öffnet, hat er zugriff auf deinen computer. am besten einfach nochmal dein antivir durchlaufen lassen - oder du machst folgendes: systemwiederherstellung. da werden leider ein paar programme etc. verloren gehen.. wenn du keine nebenwirkungen erkennst ( das er langsamer ist zum beispiel ) würd ich erstmal nichts machen

Katrin466
Beitragsersteller

Ich habe dann versucht am pc auf der Apple id Seite das Passwort zu ändern.

Katrin466
Beitragsersteller

Nein bin ich ja nicht. Ich hab es abgebrochen ☺️🍀