Mail-Anhang als Flugticket?

6 Antworten

Das ist die Buchungsbestätigung und Ticket in einem.

Das ist das Ticket mit einer bestätigten Buchung. Was Du jetzt noch benötigst, ist die Bordkarte (Boarding Pass). Da läuft das Prozedere so ähnlich ab:

- Online einchecken > den frühestmöglichen Termin nennt Dir die Airline.

- Bordkarte aufs Handy schicken lassen und in Wallet speichern

- Am Flughafen (bei der Bordkartenkontrolle) auf den Scanner legen

- Am Gate, direkt vor dem Einsteigen, noch einmal einscannen

Du kannst mit der elektronischen Bordkarte auch Dein Gepäck aufgeben. Da gibt es aber noch Papier: Einen Streifen für den Koffer und ein Schnipsel mit einer Nummer für Dich, falls der Koffer nicht auftaucht.

Früher konnte man diesen Abschnitt auf/an die Bordkarte kleben; das geht leider heute nicht mehr. Also gut drauf aufpassen!

Du kannst Dir die Mailanhänge (Ticket und Bordkarte) natürlich auch ausdrucken, falls Du der IT nicht traust. Am Flughafen funktioniert beides.

Das Ticket trägt eine 13-stellige Nummer. Die Buchung eine meist sechsstellige alphanumerische Kombination (derzeit mit Z startend, sofern über Amadeus gebucht).

Prüfe den Status der Buchung mal auf checkmytrip.com. Dort steht dann "bestätigt" und sobald eine Ticketnummer dabei steht, passt alles.

Man braucht heute kein Ticket mehr. Zum Checkin am Schalter reicht Pass/Ausweis. Wenn du online eincheckst, bekommst du die Bordkarte und kannst sie ausdrucken oder aufs Handy laden. Mehr brauchst du nicht.

Das ist das Ticket.

Richtige Ticket-Hefte wie früher gibt's nicht mehr. Im Notfall reicht sogar der Pass oder Personalausweis.