Maid-Cafés oder generell Themen-Cafés. Warum ist das keine Sache in Deutschland?

8 Antworten

Uns fehlt es in Deutschland generell an Kaffeehaus-Kultur. Cafés werden entweder als etwas für alte Kaffeetanten angesehen, oder es sind Bäckereien mit ein paar Sitzmöglichkeiten oder eben Eiscafés italienischer Art. So etwas wie in Frankreich oder in Österreich, wo sich junge Menschen, Intellektuelle und Künstler treffen, kenne ich hier so gut wie gar nicht. Starbucks kommt dem vielleicht noch am nächsten, aber das ist eher der McDonald's unter den Kaffeehäusern.
In so einem Umfeld eine Nische bedienen zu wollen, mit der vielleicht 2% der Bevölkerung überhaupt etwas anfangen können, ist wenig erfolgversprechend.

Ich denke, das liegt daran, dass der Personenkreis, der zum jetzigen Zeitpunkt eben überhaupt weiß, was das für Cafés sind, sich auf ein paar Anime- und Japan-Fans beschränkt. Unter den von dir genannten Bedingungen glaube ich zwar auch, dass man auch die momentan noch „Unwissenden“ ggf. als Kunden gewinnen könnte, aber dafür müsste es diese Cafés eben erstmal geben. Eröffnen kann die aber nur jemand, der das Konzept kennt, versteht UND (ganz wichtig) eben auch in der Lage ist, Geschäftsführer in der Gastronomie zu sein. Ersteres erfüllen eben nur die oben genannten Anime-/Japan-Fans, aber wieviele unter denen erfüllen auch letzteres? Und deshalb gibt es diese Cafés nicht.

Aber Vorschlag, eröffne du doch eins, falls du es dir zutraust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ok, dann frage ich jetzt mal ganz naiv: Was sind Maid Cafés?

Katzencafés gibt oder gab es übrigens schon einige in DE, allerdings mit strengen Auflagen wie Abgrenzung der Küche und einem obligatorischen Ruhebereich für die Katzen, falls es ihnen mit den ganzen Gästen too much wird.

Man muss auch wirtschaftlich denken, also am besten in Düsseldorf Nähe Anime Convention. Wenns sich nicht lohnt, macht man's nicht.