Maibeere/Lenzbeere/Honigbeere Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren auch so eine Maibeere gekauft. Sie war etwas größer, cca. 60cm. Schön grün, einige Blüten - und dann zwei bis drei Früchte. Schmecken gut, aber was soll ich mit dieser Miniportion machen. Um den Ertrag zu erhöhen, habe ich letztes Jahr noch einen zweiten Strauch dazugekauft. Auch hier wieder nur zwei bis drei kleine "Früchtchen" - auf jedem der beiden Sträucher. Ich gebe der Maibeere heuer noch eine Chance, dass sie ordentlich trägt - wenn wieder nicht, wird sie einfach als Zierstrauch an eine andere Stelle gesetzt. Habe übrigens schon öfter gelesen, dass der Ertrag nicht mit den angegebenen Mengen der Baumschule übereinstimmt. Vielleicht mag sie den Boden nicht? Vielleicht hat jemand bessere Erfolge - bin für jeden Rat dankbar. LG, Schurlioma

Ich habe auch 2 Maibeeren in meinem Garten. Vor 3 Jahren habe ich sie mit einer Größe von ca. 30-40cm gepflanzt. Zur Pflanzung habe ich Hornspäne und sauren Boden im Pflanzloch eingearbeitet. Als Pflege schneide ich im Herbst ältere Triebe heraus und wässere per Tropfschlauch bei Trockenheit. Als Boden habe ich bei uns Sandboden, den ich mit Komposterde veredelt habe. Ich habe jährlich eine Ernte von ca. 800-1000g pro Pflanze. Im übrigen stammt die Maibeere aus Kamschatka und sehr robust. Habe bis jetzt auch keine Schädlinge beobachtet.

Hallo, ihr braucht zwei verschiedene Sorten, da sie zwar selbst fruchtend sind, aber eine zweite Sorte den Ertrag steigert. Zur Düngung sollte man Beerenobst Dünger nutzen und im Herbst die älteren Zweige bodennah entfernen. So nun viel Glück.