Magst du Generation Alpha?

8 Antworten

https://www.generation-thinking.de/generation-alpha-genalpha

Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden

Emma ist erst vier Jahre alt, aber ihre Datenspur im Internet reicht schon viel weiter zurück. Bereits das erste Ultraschallbild haben ihre Eltern bei Instagram gepostet. Der Kinderwagen hat 2000 Euro gekostet. Museum, Zoo, Kindertheater, Frühenglisch und Karatekurs - all das muss Emma mit vier schon erlebt haben. Statt ihr Kind zu erziehen, überschütten die Eltern es mit Liebe, Geschenken und Optimierungen. Erzieher berichten, dass viele Kinder heute später trocken werden, nur in 2-Wort-Sätzen sprechen oder sich nicht selbst anziehen können. Jugendliche verbringen längst vier bis sechs Stunden täglich am Handy und entgleiten so in die Parallelwelt des Internets. In der realen Welt hingegen tun sie sich schwer, die Ablösung von den Eltern will nicht gelingen und so sitzen diese inzwischen sogar bei Bewerbungsgesprächen oder im Hörsaal der Uni mit dabei. Die Studienergebnisse von Rüdiger Maas sind schockierend: Die nächste Generation ist deutlich weniger selbstständig und leistungsfähig, immer mehr Kinder leiden an Angststörungen und Depressionen. Messerscharf analysiert der Generationenforscher, Psychologe und zweifache Vater die Nöte unserer Kinder und entwirft ein Zukunftsszenario, das großen Anlass zur Sorge gibt. Dabei verbindet er fundiertes Fachwissen und umfangreiche eigene Forschungen mit authentischen Beispielen aus dem Alltag.

Warum sollte ich diese mögen bzw. ablehnen? Ich habe zu dieser Altersgruppe mehr oder weniger keine Beziehung.

Die ältesten "Alphas" (lol ok) sind gerade einmal 14. Ich hasse doch keine maximal 14-Jährigen. Da hab ich mit meinen 25 Jahren weitaus Wichtigeres zu tun. Es ist halt mega bescheuert, einen Hass auf eine gesamte Generation zu haben - Insbesondere auf eine, die zum Großteil aus Kindern, sogar Babys und Jugendlichen besteht, deren Gehirne bekanntlich alle im Umbau sind (Pubertät).

Ich finde vieles nicht toll, was sie tun, aber

  1. Babys/Kinder/Jugendliche machen dummes und nerviges Zeugs. Du kannst ein Baby nicht hassen, weil es seine Bauklötzchen auf den Boden schmeißt oder einen Jugendlichen, der sich mit seinen Eltern zofft, weil er sich ungerecht behandelt fühlt
  2. Jede Generation macht dummes Zeugs und hat dumme Ansichten
  3. Die Eltern von der Generation Alpha sind zumeist ... na? Genau: Gen Z und Millennials. "Wir" ziehen so gesehen die nächste Generation groß. Kinder lernen von ihren Eltern. Du siehst, was ich damit ausdrücken möchte? Das kommt nicht von irgendwoher.

Ich habe zwei Nichten, die zur Generation Alpha gehören und bin sehr stolz darauf, ihr Onkel zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich für sie die Rolle eines älteren Bruders übernehme :)

Ich habe keine besondere Meinung zu Generation Alpha, allerdings bin ich kein Kinder-Freund, dementsprechend ist Generation Alpha bis jetzt nicht meine Lieblingsgeneration. Mal sehen wies in ein paar Jahren aussieht

Keine Ahning, gibt halt so wie in jeder Generation Menschen mit denen ich persönlich gut auskommen würde und welche bei denene das eben nicht so ist. Ich würd jetzt aber nicht sagen das ich eine ganze Generation hasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe immer gerne!🍀