Magnetischerfluss im Gleichstrommotor?

1 Antwort

Die Flussdichte ist die Stärke des Magnetfeldes (Analogie: wie schnell strömt das Wasser an einer Stelle im Rohr) , der Fluss ist (vereinfacht) das Produkt aus Flussdichte mal Fläche (wie viel Wasser fließt pro Sekunde insgesamt durch) .

Die Richtung des Magnetfeldes im 2. Bild stimmt soweit mit der gegebenen Stromrichtung, auch wenn die Skizze sehr vereinfacht ist und eher symbolisch zu betrachten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie