Magnete im Haushalt, mit ihrer Funktion!? oÔ :D

6 Antworten

Wenn Du Magnetismus meinst (also Permanentmagnete und auch Elektromagnete), wird der nahezu in jedem Gerät eingesetzt.

Die Kühlschranktür schließt magnetisch, die Kühlschrankmagnete außen dienen zum Festhalten von Zetteln, jeder Dynamo am Fahrrad enthält einen Magneten, jeder Lautsprecher, jede Festplatte und jeder Kopfhörer auch (alles Permanentmagnete).

Elektromagnete findet man in allen Motoren (also auch Küchengeräten), im Stromzähler, im Fernseher (Röhrenfernseher), im elektrischen Türöffner, im Induktionsherd und im PC-Bildschirm (wenn es kein Flachbildschirm ist).

ich seh schon, die meisten sind genannt worden. Es gibt aber noch mehr:

Tonkoepfe von Cassettengeraeten (z.B. auch Anrufbeantworter mit Cassette);

Telefonlautsprecher, Walkmanploeppen

in vielen Naehkaestchen gibt's ebenfalls einen Magneten, der die Stecknadeln zusammenhält

Badezimmerschrank-Verschlüsse

das skurrilste was ich mal gesehn hab, war ne CD-Hülle mit Magnetverschluss

und - nicht zu vergessen: mit einem Stift beschreibbare Magnet-Etiketten für Kühltruhen

Halterungen fuer Kamerablitze hab ich auch schon in magnetisch gesehn

und: in Lego-Spielzeug ;)

Festplatte

Schrittmotor

um auf die richtige Datei zuzugreifen

elektromagnete!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das WICHTIGSTE was es gibt, sind überall drinnen

du brauchst es für den Physikunterricht stimmts?? :D

hab ich letztes JAhr gemacht

ThuNgock
Beitragsersteller

hehe Ja :D  Da gibts auch noch 13 weitere schöne Aufgaben -.- ^^ Danke :)

in den ganzen elektromotoren. ( induktion)

festplatten (zum abstandshalten damit der lesearm fast frei schwebt)

in lautsprechern

mehr fällt mir grad iwie nicht ein^^