Reaktionsgleichung von Chlor und Phosphor?

1 Antwort

Von Experte TomRichter bestätigt

Die "Gleichung" ist schon mal in etlichen Punkten falsch:

  1. Chlor tritt nicht atomar auf
  2. Die Formel für Phosphortrichlorid ist PCl₃, nicht PCl³
  3. Die Gleichung ist nicht ausgeglichen

Ferner stellt man nicht einfach Gleichungen auf, man macht sich kundig, welche Produkte entstehen können. Wenn es nur ein Produkt oder zumindest ein Hauptprodukt gibt, nimmt man das. Ansonsten gibt man die Frage zurück oder stellt mehrere Gleichungen auf.

In diesem Fall entsteht neben PCl₃ auch PCl₅, Phosphorpentachlorid. Da dieses aber leicht Chlor abgibt, kann man zähneknirschend wohl davon ausgehen, dass PCl₃ gemeint ist. Oder man schreibt beide auf.

dgerg
Beitragsersteller

So richtig P+3CL=PCL unten3

ThomasJNewton  29.11.2020, 16:29
@dgerg

Jetzt sind nur noch 2½ Fehler drin.

  • Das Symbol für Chlor ist Cl, nicht CL
  • Chlor tritt als Cl₂ auf
  • Entsprechend muss der Ausgleich angepasst werden (also Folgefehler)
dgerg
Beitragsersteller

Okay danke