Magnesium senkt Blutdruck?

4 Antworten

Magnesium ist ein Mineralstoff & gut für Nerven und Muskulatur. Sehr beliebt ist es auch bei Sportlern, würde Magnesium den Blutdruck senken wäre das nichts für den Sport. Es gibt Stoffe die den Blutdruck senken indem sie das Blut verdünnen. Aspirin wäre da ein gutes Beispiel. Auch bestimmte Drogen wie Cannabis und Valium haben einen Blutdruck-senkende Wirkung. Die einzigen negativen Nebenwirkungen die mir bei Magnesium bekannt wären sind Durchfall, diese Nebenwirkung tritt allerdings nur bei wenigen Menschen auf bei normaler Dosierung.

Nein, der Blutdruck wird von Magnesium nicht beeinflusst.

Magnesium kann den Blutdruck STEIGERN. Es kann die Gefäße verengen und kann somit einen höhren Blutdruck begünstigen.

Es kann aber auch die allgemeine Druchblutung fördern und somit dem Bluttdruck wieder SENKEN.

Das ist individuell wie du darauf regiest und woher dein erhöhter Bluttdruck überhaupt kommt.

Daher ist Magnesium kein Medikament gegen / für höheren Blutdruck. Du solltest daher mit deinem Arzt über deine Probleme sprechen.

https://www.kardiologie.org/magnesium-supplementation-wirkt-blutdrucksenkend/10492126

Dass ein Magnesiummangel Bluthochdruck begünstigen kann, darauf deuteten einige Studien bereits hin. Nun legen die Ergebnisse einer Metaanalyse nahe, dass eine orale Magnesium-Supplementation den Blutdruck geringfügig senken kann und dieser blutdrucksenkende Effekt ursächlich der Zufuhr von Magnesium zuzuschreiben ist.
...
Allerdings weisen die Wissenschaftler auf die Ergebnisse einer Subgruppenanalyse hin, in der sich der blutdrucksenkende Effekt der Magnesium-Zufuhr nur signifikant bei Menschen äußerte, die einen Magnesiummangel aufwiesen.

Gabel837
Beitragsersteller

Oh dann schließt sich das leider für mich aus. Was kann man denn nehmen bei schwachem Kreislauf und Schwindel ? Dann lieber Vitamin D?