Wie Gramm Kohlenstoff enthält CO2?

3 Antworten

Du meinst wohl wieviel Gramm Kohlenstoff sind in 88 Gramm CO2 enthalten (wie in der Überschrift).

Die Antwort ist 24 Gramm.

Kohlenstoff hat die Atommasse 12 u, und Sauerstoff 16 u, davon sind aber zwei drin.

Also in einem Mol CO2 12 g Kohlenstoff und 32 g Sauerstoff, insgesamt 44 g

Du hast aber 88 g, also 2 Mol (bequeme Zahl in deiner Aufgabe).

Das ist das Doppelte, also 24 g Kohlenstoff.

Die molare Masse M von CO2 beträgt 44,01g/mol.

n=m/M: 88g CO2 entsprechen also einer Stoffmenge n von ca. 2mol. Davon sind auch 2mol Kohlenstoff. Kohlenstoff hat eine molare Masse von 12g/mol. 2mol Kohlenstoff besitzt folglich eine Masse von 24g.

In 88g CO2 sind etwa 24g Kohlenstoff enthalten.

DieFragende224
Beitragsersteller

Okey, danke und wie wäre die Lösung wenn man sich auf den Sauerstoff beziehen würde?

DieFragende224
Beitragsersteller
@valentin1842

Nein wenn du eine bestimmte Menge Sauerstoff gegeben hast anstatt die des Kohlenstoffs ! ! ! Also dann nochmal den Wert mal 2 nehmen, da O2?

valentin1842  04.03.2020, 23:37
@DieFragende224

Sorry, ich hab das nicht richtig verstanden. Also du hast x Gramm Sauerstoff gegeben und sollst berechnen, in wieviel Gramm CO2 soviel Sauerstoff drinnen ist?

DieFragende224
Beitragsersteller
@valentin1842

Die Frage wäre umgekehrt, wie viel Gramm Sauerstoff entstehen bei 88g CO2? Also: Wie kann ich direkt auf die Masse von Sauerstoff kommen? Ohne vorher die Masse von Kohlenstoff zu berechnen.

valentin1842  05.03.2020, 18:24
@DieFragende224

Das Prinzip ist das selbe. Du errechnest aus der Masse von CO2 eine Stoffmenge von 2mol. Auf 2mol CO2 kommen 2•2mol O oder 2mol O2. Das sind (bei einer molaren Masse des Sauerstoffs von ca. 16g/mol) eine Masse von 64g bzw. 32g.

Gibt es noch weiteren Kontext dazu?

Ansonsten 88 Gramm???