Magnat Soundforce 1200 Verstärker/Endstufe gebraucht?
Hi
Ich suche für meine 6 (Ja 6!) Magnat Soundforce 1200 Boxen einen Verstärker.
Was kann ich da so gebrauchtes nehmen und gibt es nen Unterschied zwischen Endstufe und Verstärker. Notfalls würde ich auch 2-4 abgeben und nur 2 betreiben weil es auch nicht zu Teuer sein sollte. Reicht es wenn ich schaue das 6 mal 130W RMS vorhanden sind? Die Boxen laufen mit ca. 135W bei 8ohm.
Gruß Paul
2 Antworten
Alle 6 wird Schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht von Surround Anlagen, sondern von Stereo Anlagen. Es gibt 2 Kanal Verstärker, die Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare zulassen. Die lassen sich auch parallel (A+B) betreiben. Dazu musst du darauf achten, dass das mit 8 Ohm Lautsprechern geht. Es gibt auch 4 Kanal Endstufen. Sind aber seltener. Sony N-220 zum Beispiel ist eine 4 Kanal Endstufe, die an jeder Endstufe jeweils 2 Lautsprecher zulassen. Also 8. Da brauchst du aber auch zwingend entweder 4 oder 8 Lautsprecher wegen der Symmetrie. 6 würden auch hier nicht gehen.
gibt es nen Unterschied zwischen Endstufe und Verstärker
Theoretisch ja. Eine Endstufe benötigt im Gegensatz einen Vollverstärker einen vorgeschalteten Vorverstärker. Gibt es im High End Bereich häufiger. Praktisch werden die Begriffe im Handel eher willkürlich gebraucht. Häufig wird von Endstufen gesprochen, obwohl es Vollverstärker sind.
Moin.
Was ist denn das Ziel der Aktion?
Wie möchtest du das Set denn aufstelle?
6 von den Boxen sind ja schon eine Menge.