Magische Miesmuschel diy?

1 Antwort

Coole Idee!

Die Schnur:

Man könnte eine kleine Achse nehmen, die Schnur darauf wickeln und mit einer feder, die lang genug ist (Spiralfeder) spannen.

Am Ende der Schnur (auf der Achse) könnte eine Kugel (perle) einen Taster betätigen, wenn die Schnur ganz ausgezogen wurde.

Ausserhalb der Muschel kommt auch eine perle drauf.

Auf der Achse könnte eine alte Fadenrolle (Spule) für eine Begrenzung sorgen. Auch ein 3d Druck wäre da möglich.

Dir Achse wird über zwei Kugellager gelagert. Und kann noch mit etwas filz gebremst werden.

Die Elektronik:

Da fällt mir circuitpython (Pythonvariante) ein. Ein kleiner Microcontroller, der mit Python programmiert werden kann, könnte über einen kleinen Verstärker (Amp) einen kleinen Lautsprecher betreiben.

Die Audiodateien lassen sich einfach drauf schieben, wenn man das Python Skript geschrieben hat. Die Audiodateien sollten vielleicht vorher noch zugeschnitten werden (z.B. mit audiacity)

Per Zufall wird dann eine Datei gewählt und abgespielt.

Hier ein paar links:

https://www.adafruit.com/product/3800

https://www.adafruit.com/product/2130

Dazu ein Batteriehalter für 4 Mignon Zellen, ein Taster, ein Wippschalter, Kabel, Lötkolben,...

Schlusswort:

Alles in allem, kein Anfängerprojekt. Aber auf jedenfall lösbar.

diemondwanderin
Beitragsersteller

@Kreasteve Vielen Dank für die sehr hilfreiche und schnelle Antwort!

Kreasteve  16.06.2022, 08:08
@diemondwanderin

Gerne! Ich beschäftige mich gegen Ende diesen Jahres mit dem Abspielen von Audiodateien auf einen circuitpython Board. Falls da Interesse am Code besteht...