Magic the Gathering Anfängertipps?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du es noch nicht tust: Arena soll einen guten Einstieg in das Spiel vermitteln. Man kann damit digital spielen, wird über ein Tutorial an die Regeln herangeführt und kann gratis (Achtung: In-Game-Käufe!) einiges ausprobieren.

Natürlich nur, wenn einem das auch liegt. Ich selbst bin eher so der analoge Typ, was Gesellschaftsspiele angeht. Dazu treffe ich mich hin und wieder mit der lokalen Szene im nächsten Spieleladen oder eben mit Freunden zu Hause. Im Laden geht es teils eher kompetetiv zu, dort werden auch sanktionierte Spiele abgehalten. Dennoch gibt es dort auch Leute, die gerade Anfängern gerne zur Seite stehen und einem vielleicht auch einmal ein Deck leihen. Deine lokale Szene findest du vielleicht hier: https://www.mtg-forum.de/forum/250-regionales-magic-spielst%C3%A4tten-gruppen-und-spielersuche/?sort_key=last_post&sort_by=Z-A

Zu Hause ist alles eher entspannt. Da spielen wir hauptsächlich Commander oder draften mal ne Runde. Bei Magic gibt es sehr viele verschiedene Formate, mit verschieden großen Kartenpools, unterschiedlichen Anforderungen an den Deckbau und formatspezifischen Regeln. Hier nur mal ein Überblick über die bekannteren Formate: https://magic.wizards.com/de/formats

Man kann sagen, dass Magic viele Spiele in sich vereint. Da kann man viel ausprobieren, bis man etwas findet, das einem selbst auch wirklich liegt. Im Laufe der Zeit verändert sich vielleicht auch, was einem liegt. Halb-scherzhaft wird dieses Spiel auch als "Cardboard Crack" bezeichnet. Man kann Unsummen darin versenken. Hinzu kommt, dass es sich bei Boostern quasi um Lootboxen handelt (Achtung: Glücksspielsucht!). Wenn man bestimmte Karten sucht, sollte man diese einzeln (z.B. bei Cardmarket) kaufen und nicht Booster dafür aufreißen, in denen oft genug Zeug ist, das man eigentlich nicht braucht und das auch keinen nennenswerten Wiederverkaufswert hat.

Je nach Playgroup kann es auch in Ordnung sein, zu Hause ausgedruckte, auf Commons geklebte und eingehüllte (generell immer Katenhüllen benutzten!) Proxies anzufertigen und mit diesen zu spielen (quasi niemals in sanktionierten Spielen!). Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so recht weiß, was einem gefällt, ist das eine sparsame Methode, um ein Deck auszuprobieren.

Also: Finde heraus, was dir Spaß macht und gib nicht mehr aus, als du dir wirklich leisten kannst. Das sind für mich zwei der wichtigsten Punkte.

Extra: Eines der wohl wichtigsten Werkzeuge zum Deckbauen und auch sehr toll, um einfach mal durchzuscrollen, ist die Kartendatenbank Scryfall. Dort sind so gut wie alle Karten hinterlegt, die es gibt. Man kann Regeltexte nach bestimmten Wörtern durchsuchen und sich auch Listen von Karten mit anderen bestimmten Kriterien ausgeben lassen. Wirf mal einen Blick rein: https://scryfall.com