Magic Kartenspiel Effekte regeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regel 307.1. "A player who has priority may cast a sorcery card from their hand during a main phase of their turn when the stack is empty. Casting a sorcery as a spell uses the stack. (See rule 601, “Casting Spells.”)"

Hexereien (und auch aktivierte Fähigkeiten) nutzen also den Stack (Stapel). Sobald der Spell auf dem Stack ist, muss man seine Priorität abgeben. Würde heißen dein Gegner hat in dem Fall Priorität. Also...

Regel 117.1. Unless a spell or ability is instructing a player to take an action, which player can take actions at any given time is determined by a system of priority. The player with priority may cast spells, activate abilities, and take special actions.

...heißt er kann die aktivierte Fähigkeit des Artefaktes noch aktivieren als Response auf deine Hexerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Magic: The Gathering seit 2012

Rayman1992
Beitragsersteller

Danke dir 😊👍🏼 Das heißt also wenn ich einen zerstörungs Zauber oder Hexerei spiele kommt diese auf dem Stapel und mein Gegner könnte noch den Effekt seines Monsters oder auch Artefakt noch einmal aktivieren habe ich das so richtig verstanden?

InkEyes  02.08.2021, 10:19
@Rayman1992

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, ja. Kann z.B sein, dass seine Kreatur noch Einsatzverzögerung hat. Dann geht es natürlich nicht.

Ein Spell oder eine Fähigkeit geht erst einmal auf den sogenannten Stapel. Du kannst dir das am besten wie einen richtigen Kartentapel vorstellen.

Nun kann jeder Spieler nach der reihe weitere Zauber spielen allerdings nur instant oder Fähigkeiten. Also keine Sorcery und keine Kreaturen. (Natürlich gibt es auch hier ausnahmen aber das steht dann auf der Karte)

Spielt also nun ein weitere Spieler eine Zauber oder nutzt eine Fähigkeit wird diese auf den Stapel gelegt. Es können natürlich auch weiterhin mehr und mehr zauber gesprochen werden und Fähigkeiten aktiviert werden. Jeder neue Zauber bzw. Fähigkeit geht dabei immer oben auf den Stapel drauf.

Wenn keiner mehr etwas spielt wird der Stapel von oben nach unten durchgearbeitet dabei ist es völlig egal ob zum Beispiel die Kreatur die die Fähigkeit ausgelöst hat noch existiert oder nicht wenn die fähigkeit auf dem Stapel ist wird sie auch durchgeführt.

So ungefähr ist das glaub relativ eifnach erklärt. Die Mechanik ist natürlich weit komplexer aber damit erschlägst du shconmal 80% der relevanten Sachen

Rayman1992
Beitragsersteller

Danke dir 😊👍🏼 Das heißt also wenn ich einen zerstörungs Zauber oder Hexerei spiele kommt diese auf dem Stapel und mein Gegner könnte noch den Effekt seines Monsters oder auch Artefakt noch einmal aktivieren habe ich das so richtig verstanden?

Osterkarnigel  02.08.2021, 07:57
@Rayman1992

Korrekt.

Kannst dir merken. Alles was einen Doppelpunkt hat sind aktivierte fähigkeiten bei karten und aktivierte fähigkeiten lassen sich spielen wie instant zauber also auch auf reaktion darauf das sie zerstört werden.

ps: Im Kampf müsstest du fähigkeiten vor dem schaden einsätzen da schaden und zerstören hand in hand gehen.