Maggi Fix und Knorr Fix

40 Antworten

Die Verwendung macht eigentlich wenig Sinn

In der Regel nur wenig normale Gewürzte mit viel Salz und Geschmacksverstärker ... gestreckt für viel zu viel Geld.

Schneller geht das Kochen damit auch kaum.

Gibt also selten wirklich einen Vorteil.

Nur fals es es mal besondere Gewürze beinhaltet, die man nicht Zuhause hat und selten verwendet mag es mal sinnvoll sein.

Allerdings schmeckt damit alles irgendwie gleich durch den hohen Anteil von Salz und Geschmacksverdtärkern (mittlerweile auch versteckte die nicht als solche deklariert werden)

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Wer ist "man"? Nach all diesen Antworten mußt "DU" das entscheiden. Wenn es ein absolutes no-go wäre, wären sie gesetzlich verboten! P.S.: ich oute mich-ja , auch ich habe welche im Schrank. Und ich entscheide je nach Situation (manchmal KANN man nicht jeden Tag ein feines selbstgekochtes Menü zubereiten, aus unterschiedlichsten Gründen) ob ich ein Beutelchen brauche oder ob mir auch ohne mit den vorhandenen Zutaten und in der vorhandenen Zeit was Leckeres gelingen kann. Wenn nicht: Her mit Maggi, Knorr & Co.

Nehme es auch. Sind übrigens nicht immer Geschmacksverstärker drin! Steht jeweils auf den Packungen! Manche sind recht gut, wenn es mal schnell gehen soll.

Man kann verstehen dass es in der hektischen Zeit heute manchmal einfach schnell gehen soll. Trotzdem sollte man unbedingt auf solches Gift verzichten denn all die Geschmacksverstärktengenmanipulierten enummerverseuchtenkünstlichgesüsstenüberdüngtengefärbtenkonserwierten Innhaltsstoffe machen Süchtig und sind schädlich für Mensch und Tier. Wenn ich nicht so viel Zeit zu kochen hab dann esse ich auch mal einen leckeren Salat mit selbstgemachter Sauce und crutons, dazu nehm ich was sättigendes wie Kartoffeln oder eine Avocado, gebackene Tomate oder Zughetti, auch manchmal Pilze oder Tofu.

Im Prinzip brauche ich solche Sachen nicht, da ich gern koche, aber ich finde es völlig in Ordnung, ab und dazu darauf zurückzugreifen, wenn es schnell gehen soll und/oder man nicht alle Gewürze zur Hand hat, um das Gericht ohne ...fix zu kochen.

Wo ich allerdings auch eine Ausnahme mache: beim Gulasch. Das kriege ich ohne Gulaschfix nicht so schön hin (liegt vielleicht auch daran, dass ich es nicht schaffe, mehr als eine oder zwei Zwiebeln zu schälen und schneiden, dann halte ich das Heulen nicht mehr aus).

Teuer finde ich diese Fixmischungen, im Gegensatz zu dem, was hier behauptet wird, übrigens nicht. Man muss bedenken, dass es sich in den meisten Fällen um Gewürzmischungen handelt, die alle Gewürze enthalten, die man sich sonst einzeln kaufen müsste und von denen man einige so selten braucht, dass sie beim nächsten Bedarf schon ihre Würzkraft verloren haben. Ich finde die Fertigmischungen äusserst preisgünstig.

Es gibt die Fertigmischungen inzwischen auch in Version Bio und weitgehend naturbelassen.