Magenspiegelung, was erkennt man sofort?

3 Antworten

Bei mir wurde gesagt, alles in Ordnung, aber der Befund geht an meinen Hausarzt

Ich habe auch Reflux durch die Speiseröhre und schon siebenmal eine Magenspiegelung machen lassen.

Die Spuren von Reflux (entzündete Stellen?) konnte man bei der ersten Spiegelung nicht erkennen, bei späteren Spiegelungen schon.

Während oder direkt nach der Magenspiegelung kann der Gastroenterologe nur das sagen, was er optisch gesehen hat, z. B. Polypen, Geschwüre, Tumore oder Geschwulste oder entzündete Stellen. Manches kann er auch direkt entfernen. Wenn er solche Auffälligkeiten sieht, nimmt er regelmäßig Gewebeproben, die in den nächsten Tagen dann vom Labor untersucht werden. Erst dann ist eine genauere Diagnose möglich, vorher kann der Arzt aufgrund eigener Erfahrungen nur Vermutungen anstellen.

Ich bin zwar kein Arzt, aber es könnte zum Beispiel sein, dass man dir am Ende empfehlen wird, dass du bei Symptomen gewisse Medikamente nehmen sollst und in 2 bzw. 5 Jahren wieder zur Magenspiegelung vorstellig werden sollst. Hätte der Arzt Krebsgeschwulste gesehen, hätte er das gesagt. Entzündete Stellen allein sind nach meinem Kenntnisstand kein Krebs, können schlimmstenfalls dessen Entstehung begünstigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise hätte man das sehen müssen