Magenkrämpfe Psyche?

5 Antworten

der psychologischer betreuer wird dich auch bereits gefrag thaben --WAS ist denn in der schule los, dass du dort dich sooo schlecht fühlen kannst?

diese Frage gilt es zu beantworten .. von deiner seite herauszufinden , wo es dran liegen könnte oder ist etwas viel. ganz offensichtlich ,dann verändere das bitte so shcnell als möglich.

ist schon ein gespräch mit der lehrer/in erfolgt ? das wäre meiner meinung nach auch hilfreich, denn sie sieht dich anders ,als du dich selber und sieht auch ,wie deine mitschüle rmit dir umgehen und du mit ihnen .

hast du freunde in deiner klasse, mit denen du auch privat was unternimmst ? wenn nicht--frag dich ,warum das so ist und versuch mal jemanden zu dir einzuladen .

meien tochter war knappe 14 -wir waren gerade umgezogen in eine neue wohung ,und sie musste di e oreintierungstufe wechseln . sie wurde 14 damals und ich hatte einladungen verschickt bzw. sie hate sie verteilt für eine geburtstags party . es kamen auch alles zusagen , udn ich bereitete daraufhin alles gut vor, mit selbstgebackenem kuchen und getränken udn chips und geschmückten flur, den wir ausräumten ,damit alle sich dort frei bewegen konnten evlt sogar tanzen ,wenn sie wollten--also alles ,wies sein sollte mit viel mühen und auch kosten vorbereitet - es wurde 15.00 uhr und niemand kam NICHT EINER , Ohne abmeldung -nur eine kameradin a us der nachbarschaft kam dann letzlich doch noch --kannst dir vorstellen wie sowohl ich und natürlich erst recht meine tochter sich fühlte. in der schule dann am nächsten tag kein wort darüber..

dann kam es zu dem ausflug der klasse ,wo sie an einem see in einem ferinhaus untergebracht waren udn sich auch selbst versorgen mussten .sogar kochen mussten sie , unter anleitung des lehrers selber.. aber --dort gabs es nur GASHERDE--Niemand der klasse wusste damit bescheid ,wie man die an machte , udn sie hatten auch angst davor . jetzt kam die stunde meiner tochter .sie war mit gasbefeuerung aufgewachsen wir hatten immer gasthermen und - herde in den wohungen gehabt ..sie konnte das also ohne weiteres lösen ,das problem des anzündens udn letzlich so auch das kochen ermöglichen --sie war der KING geworden , denn der parallklasse gings genau so . seit der zeit war der bann gebrochen , und sie wurde in die klassengemeinschaft gut aufgenommen .

erkennst du dich da irgendwie wieder ?

sxlxbxttt
Beitragsersteller

Ich habe mir diese frage des öfteren gestellt & auch heute wieder, klar wenn es vor einer wichtigen klausur kommt ist das ja logisch, aber eigentlich ist es in der schule okay, ich hab schulfreunde( allerdings treffe ich mich mit ihnen auch nur in der schule) hab ganz gute Lehrer, & versteh mich mit allen relativ gut. Meine noten sind katastrophal & notentechnisch geht es steil bergab, aber sonst kann ich mir das absolut nicht erklären ausser das typische ich-habe-keine-lust & will-nachhause, aber das ist ja in meinem alter ganz normal.

Mit lehrern habe ich speziell über das thema nicht gesprochen, habe aber auch nicht so ein Verhältnis mit denen dass es sinn macht (glaube ich)

das mit Ihrer tochter hört sich echt schlimm an, zum glück hat sie sich jetzt eingefunden in die klassengemeinschaft. Erkenne mich da nur eigentlich nicht wieder, mit den anderen aus meinen kursen ist eigentlich alles gut.

eggenberg1  26.01.2022, 13:15
@sxlxbxttt

du bist dir sehr bewusst, dass du mit deinen noten nicht weiter kommst. !und genau DAS ist der grund der bauchschmerzen . wenn du gymnasium besuchst , viel solltest du dann auf eine realschule wechseln , um diesen druck zu verlieren ,den du ständig hast, wenn du in die schule gehst --das sind deien bauschmerzen .

und klar zu willst aus dieser schulsituation raus ,weil du dich mit diesem notendruck nicht wohl fühlst. udn glaub mir , DAS ist in der intensität eben auch nicht in deinem alter normal , sondern schon ein immenser seelischer druck.. KAnnes aber auch sein , dass du einfach stinken faul bist? sei ehrlich zu dir selber oder fühlst du dich überfordert. warum denn dieser leistungsabfall ?

was agen deine eltern dazu? die merken doch dein absinken in der schule --hoffe ich zumindest. machen die dir auch notendruck zu hause?. also es hlft ja nun mal alles nichts-- du musst einfach mehr zu hause für die schule tun -- der leistungabfall kommt ja nicht vom übermässigem lernen ,sondern eben vom gegenteil -- zu lernst zu hasue zu wenig .

du solltest merh üben --viel .eine nachhilfe in 1 -2 fächern ?? sprich mit den eltern drüber . auch mit deinem lehrer/in . die wissen oftmals ,wo deine schwächen sind udn wie du sie am besten bearbeiten kannst.dazu benötigst du keine besondere beziehung zu den lehrern , die ist doch eh heutzutage seltener geworden , eigentlich sehr schade.aber wenndu sie mal ansprichst merkst du viel auch, wie nett die eigentlich sind !!:-)

also bitte mach dir einen lernplan zu hause . udn dann ran an den speck --dann vergehen auch wieder die bauchschmerzen .aber--erwarte keine wunderheilung- denn wenn du so abgesunken bist, dann dauert es natürlicherweise auch was ,bis du verbesserungen erzielst. nimm dir mal die nächte arbeit vor . bereite dich da akriebisch drauf vor--viel . könne dir auch die eltern dabei helfen .

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

eine realschule bringt mir nicht mehr viel, da ich meinen realschulabschluss schon habe & stinke faul bin nicht, da ich auf einem g8 bin & da ein jahr fehlt & durch corona ebenfalls ein jahr fehlt, merkt man deutliche lücken. Ich lerne sehr sehr viel aber es läuft auch außerhalb von der schule nicht, weshalb das lernen auch weniger effektiv ist (ist von einigen Studien bewiesen), meine eltern können mir nicht mehr wirklich helfen da sie meinen schulstoff nicht mehr hatten & selbst oft überfragt sind. Sie machen mir keinen druck, denn den druck mach ich mir selbst genug. Sie unterstützen mich psychisch dafür sehr.

Mit einigen lehrern bin ich nun auch in kontakt & ich probiere für die nächste arbeit einige neue Lernmethoden aus, da ich bisher mit meinen methoden gut zurecht kam & es im moment gar nicht mehr so funktioniert, vielleicht ist es eben nun die falsche methode wie ich lerne.

in der nachhilfe bin ich ebenfalls.

eggenberg1  28.01.2022, 15:58
@sxlxbxttt

dann machst du ja schon einiges und klar du stehst vor dem abi ,da nutz dir ein wechsel nichts mehr . viel verzettelst du dich beim lernen zu stark - solltest dich auch ers tmal auf ein gebiet konzentrieren .wenn du dann dort fortschitte hast , nmmst dir das allein shcon nen menge druck . mach dir klar, dass du sichelrich nicht der alleinige bist ,dem es schulisch so geht , aber nich t jeder reagiert mit solchen beschwerden . hol di was für deien magen bzw, zur beruhigung

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Habe mittlerweile einige verschiedene mittel gegen magenbeschwerden allerdings ist es in akuten momenten nicht sehr hilfreich.

an meiner lernmethode werde ich dieses halbjahr einiges ändern, viel zu verlieren habe ich ja auch nicht mehr.
ich denke auch das mein größtes problem ausserhalb der schule ist, es passieren immer wieder kurz vor arbeiten dinge die mich runterziehen & kaputt machen & psychisch bin ich im moment auch nicht in der lage das alles irgendwie wegzustecken.

eggenberg1  02.02.2022, 19:16
@sxlxbxttt

dann sprich doch mal intensiver mit diesen personen, die dich immer wieder runtersziehen !

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Das tue ich auch aber wäre es so einfach würde ich nicht hier nach einer lösung suchen.

eggenberg1  03.02.2022, 22:42
@sxlxbxttt

nichts im leben ist einfach -- probleme sind dafür da, um gelöst zu werden .dafür muss man eben ausdauer haben udn am ball bleiben ,das geht nicht von jezt auf gleich mit der lösung .an den lösungen muss man auch bereit sein zu arbeiten und genau das muss man auch erstmal verstehen und umsetzen .

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

das ist mir schon bewusst, aber die ausdauer dafür braucht man erstmal & ich arbeite daran, aber das ganze geht jetzt seit ca. 5 jahren & es gibt nunmal auch menschen die psychisch & durch die psyche auch körperlich dazu nicht ganz in der lage sind. Das braucht zeit !

hi, du kannst stresslinderde mittel Probieren oder du lernst, langsam damit zu leben, denn auch das ist eine Lösung

sxlxbxttt
Beitragsersteller

ja ich bin dabei damit zu leben, aber an manchen tagen geht es einfach gar nicht & da es langsam aufs abi zu geht kann ich mir das eigentlich nicht leisten.

was gibt es denn da stresslinderndes ?

ETSPlayer  26.01.2022, 18:10
@sxlxbxttt

wie unten gennant, ansonsten gibt es auch so lavelndelzeug hilft auch

Das kann entwand psychosomatisches sein. Vielleicht wehrt sich dein Körper gegen etwas, was dir noch gar nicht bewusst ist.

sxlxbxttt
Beitragsersteller

Gibts da irgendetwas was man tun kann ?

FSTop  25.01.2022, 23:38
@sxlxbxttt

Du meinst ausser zum Arzt gehen? Tu das was dir gut tut. Schau nach dir, geh deinen Hobbys nach und triff Freunde.

eggenberg1  26.01.2022, 13:17
@FSTop

und fang endlich an ,an den schlechten noten zu arbeiten ,indme du mal zu hause mehr übst!!

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@FSTop

zurzeit ist es schwer die motivation noch dazu zufinden, aber ich arbeite daran & mache es einfach trotzdem, sonst würd ich mich bon der aussenwelt wahrscheinlich komplett isolieren

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Das war echt einer der am wenigsten hilfreichen kommentare.

Glauben Sie ich lerne nicht ? Sorry aber ich lerne die ganze zeit & wenn es jeder könnte, wieso gibt es dann noch leute die das abitur nicht schaffen ? Es gibt viele leute die viel lernen & es nicht schaffen, das liegt garantiert nicht an faulheit.

eggenberg1  28.01.2022, 16:29
@sxlxbxttt

dannn sollten diese leute auch endlich einsehen , dass sie eben trotz lernens nicht in de r lage sind, ein abitur zu machen --ist doch auch garnicht notwendig ,warum müssen alle abi haben ?. was willst du studieren ? ist dir bewusst, dass d u das auch kaum schaffen wirst ,weil das noch viel mehr von dir verlangt?? lern einen beruf ,der dir liegt ,damit erreichst du mehr an glück in deinem leben, als mit einem nicht so gutem abi , mit dem du anschliessend heute kaum mehr was anfangen kannst

FSTop  28.01.2022, 21:33
@eggenberg1

Ob jemand Abi macht oder nicht - ist seine/ihre Sache. Dieser Mensch hat psychosomatische Beschwerden, die (im Sinne der Schule als Ort des Wissens und einer Gemeinschaft, einem Miteinander) aufgrund von vermutlich etwas sozialdynamischem herrühren. Da ist ihr belehrender Hinweis völlig unangebracht.

eggenberg1  30.01.2022, 17:08
@FSTop

OHOOOO -- danke für deine so unheimlich wissenden worte , die bei mir absolut nicht ankamen .weil ohne sinn und hintergrund!

eggenberg1  30.01.2022, 17:10
@sxlxbxttt

aus deiner frage und auch deinen antworten ging das in keinster weise hervor..dann lern dich so auszudrücken, dass man deine frage/n auch gut verstehen kann ,ohen sie nur deuteln zu müssen /können!schliesslich stehst du ja drekt vorm abitur solltest also dazu in der lage sein ,

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ich möchte gerne hebamme studieren, bzw. probiere ich dass ich die zum letzten ausbildungsstart an der hebammenschule genommen werde. Für plan b brauche ich mindestens eine fachhochschulreife

FSTop  31.01.2022, 18:07
@eggenberg1

Ich Schenk dir auf deiner Reise einen Aluhut, Mutti. Völlig daneben. Sowohl deine Aussagen wie auch deine Haltung. Und das obwohl du Kinder hast.

FSTop  31.01.2022, 18:08
@sxlxbxttt

Lass dich nicht entmutigen. Du schaffst alles wenn du es nur wirklich willst.

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@FSTop

Vielen dank..ich werde darum kämpfen & im endeffekt zählt nicht der weg den ich zurücklegen musste sondern das ziel. Ich mach mir da auch zu viel druck, es gibt genug “umwege” die ebenfalls zum ziel führen.

eggenberg1  02.02.2022, 19:19
@sxlxbxttt

du weisst , dass heutzutage hebammen kaum geld übrig behalten ,weil sie sich derart hoch versichern müssen , falls doch mal bei der geburt was schief geht.. lern was vernüftiges , auch medizinisch gibts genung ,was dich noch interessieren könnte , ohne soviel mühen zu machen für einsn so unsicheren beruf.ausserdem schien dch das berfziel nich t dazu animieren bessere noten zu schreiben !

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Das ist mein absoluter wunsch & es ist mir nicht wichtig wie viel ich dabei verdien, es geht mir darum leute bei einem wunderschönen moment zu begleiten & freude daran zu haben. Und wenn man etwas liebt, macht man sich doch gerne mühe für etwas. Sorry das find ich absolut nicht okay, wo bleibt die menschlichkeit ?

und es animiert mich zum lernen & probieren gut zu sein & alles zu probieren es zu schaffen. Es kann nunmal nicht alles komplett nach plan laufen, aber wenn man etwas wirklich will schafft man es auch & ich würde jeden weg dafür einschlagen.

eggenberg1  03.02.2022, 22:47
@sxlxbxttt

du lebst noch immer in einer traumwelt.. die wird dich aber schnell einholen, wenn du eben 24 std am tag arbeiten musst bzw. bereit sein musst und dafü kaum geld bekommst .du dir auf grund dessen kaum was erlauben kannst .du dafür viel an schulischem wissen investieren musstest ,was dir ja sowieso wohl schwer fällt .

träum weiter , aber träum einen traum , den du auch umsetzen kannst.

ich wollte als junges mädchen auch hebamme werden ,hatte mit 17 jahren meinen Brude r mit auf die welt gebracht ,weil meien mutter eine hausgeburt hatte. damals wurden noch hebammen gesucht und auch gut bezahlt . um den beruf zu erlenen brauchte man auch kein abitur zu haben

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

das ist alles andre als eine traumwelt. Wieso gibt es denn noch hebammen, wenn es doch laut dir keiner machen sollte ?
& ich weiss ja nicht wie es bei Ihnen ist aber in meiner gegend werden Händeringend hebammen gesucht & dieser weg fühlt sich für mich gut an & deshalb werd ich ihn gehen, kann auch sein ich finde auf dem weg was andres, aber den weg werde ich gehen.

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Das weiß ich, aber wieso sollte mich geld davon abhalten ?

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Das weiß ich auch, aber ich darf den beruf doch trotzdem erlernen. Ich möchte ja kein Millionär werden. Ich möchte glücklich sein & dieser beruf macht mich glücklich.

eggenberg1  04.02.2022, 09:50
@sxlxbxttt

ja es werden händeringend hebammen gesucht , eben WEIL sie von dem verdientem geld NICHT vernünftig leben könne. du bist noch viel zu jung, um zu wissen , was ein alleiniges leben kostet heutzutage, auch wenn man nicht viel verlangt. aber glaub mir von 1300€ machst du heutzutage keien grossen sprünge ,denn allein die hälfte davon geht für deine miete drauf .aber ist schon klar -ich kann dich auch verstehen .es ist ein traumberuf , fand ich ja auch schon mal .nur macht man den frauen diesen traum kontinuierlich kaputt .und irgendwann ,wenn du nur noch am arbeiten bist, aber dafür kaum lohn behälst, wird das dem grössten idealisten auch zu viel.

aber mach ruhig deine ausbildung --du weisst jetzt , das bei der beurteilung und auch bezahlung kein unterschied gemacht wird ,ob dus studiert hast oder nur gelernt ( 3 jahre) da würde ich mir an deiner stelle jetzt keine so grossen sorgen um ein studium machen .,und sofort anfangen eine ausbildung zu startem ,wenn man einen freien platz bekommt.

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ich mache es so wie es sich richtig anfühlt & es kann sein ich ende als landwirten oder sonstiges aber den weg gehe ich. & bezüglich des geldes, das ist an sich sehr sehr schade da der beruf echt schön ist & gebraucht wird, aber das thema fange uch erst gar nicht an weil die wichtigsten berufe ja oft sehr schlecht bezahlt sind.
ich bewerbe mich definitiv erstmal für die ausbildung, aber plan b muss trotzdem da sein, da die ausbildung ja abgeschafft wird & nur noch einmal starten & bei uns gibt es auch nur noch eine hebammenschule. Ich denke auch wenn ich was ganz andres am ende arbeite, sollte ich den weg gehen & vielleicht kommt mir auf dem weg ein andrer beruf in die quere, welcher dann perfekt passt, aber ich hätte ihn vielleicht ohne nicht gefunden.

Versuch trotz Bauchschmerzen in der Schule zu bleiben und red mit deinem/r Therapeut/in. Hört sich an als ob du Angst hast vor der Schule

sxlxbxttt
Beitragsersteller

Mache ich am donnerstag auf jeden fall. Gestern hab ich den tag auch dann noch durchgezogen, aber war stark an der grenze, selten so krämpfe gehabt wie gestern & heute wäre mein langer tag gewesen & es hat heut morgen schon angefangen das hab ich einfach nicht hinbekommen.

Anonym1949  25.01.2022, 22:50
@sxlxbxttt

Ich bin trotzdem stolz auf dich<3 Versuch vllt skills zu finden. Zbs bei mir hilft Kaugummi kauen. Es gibt Seiten wo skills stehen, probier dich einfach auf. Und Red aufjedenfall mit nh Therapeut

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@Anonym1949

Vielen dank, das ist wirklich sehr nett❤️
hatte gestern auch einen termin bei meiner Therapeutin, & ich suche jetzt mal nach einigen skills die mir helfen können

Anonym1949  28.01.2022, 12:44
@sxlxbxttt

Gerne doch <3 hatte selber das Problem und wäre froh gewesen wenn mir jmd geholfen hätte

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@Anonym1949

haben Sie etwas ausser verschiedene passende skills anwenden gemacht ? Oder wurde es mit der zeit besser (wenn es zu persönlich ist, müssen Sie nicht antworten)

Anonym1949  28.01.2022, 14:01
@sxlxbxttt

Also ich hatte halt auch Bauchkrämpfe in der Schule. Ich war halt trotzdem immer in die Schule gegangen, dann wurde es bisschen schlimmer aber dann gingen sie weg. Also kann sein das es schlimmer wird bevor sie weggehen. Ich hab auch buscopan genommen oder nh Wärmflasche mitgenommen

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@Anonym1949

okay vielen dank, ich werde mir eventuell mal wärmende pflaster kaufen, da ich in die schule schwer meine wärmflasche mitnehmen kann. Habe das ganze jetzt schon seit ca 4/5 jahren allerdings ist es auch erst in den letzten 2 jahren so schlimm geworden.

sxlxbxttt
Beitragsersteller
@Anonym1949

Eigentlich nicht, also klar vor manchen wichtigen klausuren, aber hab die symptome auch an schultagen ohne die arbeiten. Ich denke vielleicht, dass ich unterbewusst vor etwas in der schule angst habe.

Anonym1949  05.02.2022, 12:07
@sxlxbxttt

Kann sein. Versuch mal in der Schule mehr in dich zu gehen vllt hast du ja auch zbs Gedankeb wie zbs3 ich hoffe das dass uns das nicht passiert.... Aber du die Gedanken nicht wahr nimmst oder sowas

Ja das kann von der psyche kommen. Berede das mal mit einem Therapeuten. Und kläre die Dinge die in deiner Schule falsch laufen. Weil da muss was in der schule sein, sonst hättest du nicht dauernd schmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sxlxbxttt
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch gedacht, habe am donnerstag eh wieder termin bei ihr, dann sprech ich das thema auf jeden fall nochmal an. Nur ich selbst habe nicht herausgefunden was in der schule falsch läuft, ausser klausurenstress & schlechte noten aber dass war sonst auch nicht soooo schlimm.