Magen Probleme durch Stress?

5 Antworten

Habe im Moment auch wieder viel Stress schulisch und privat.Deshalb esse ich wenig.Aber oft wenn ich dann was esse habe ich danach, oder während dem Verzehr Bauchschmerzen und Übelkeit.Einmal hatte ich morgens Bauchschmerzen(schulischer Stress,an dem Tag) aber ich habe trotzdem eine Banane gegessen.Aber ich musste sie regelrecht mir herunterzwängen.Ich musste mich mehrmals fast übergeben, als ich sie gegessen habe, einfach weil mein Bauch so angespannt war, durch den Stress, und dann wollte er kein Essen.Aber das geht auch nicht, dass ich nur Abends etwas esse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann auch nicht gut essen , wenn der Stresspegel zu hoch ist. Dann fühlt sich mein Magen an wie zugeschnürt und verkrampft, ich bekomme schon stechende Magenschmerzen beim Trinken von Wasser oder Cola. Wenn mein Magen zu sehr blockiert, nehme ich einen Säureblocken, damit ich überhaupt etwas runterbekomme. Dadurch beruhigt sich der Magen und das Essen ist wieder möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessy460
Beitragsersteller

Ist bei dir auch dann so das,wenn du dann wieder ist der Magen schmerzt und dir schlecht wird dabei?Was kann man dagegen tuen bei mir schmerzt es dann wenn ich mich beruhigt habe,

Das kann passieren, zb nennt man sowas auch Reizmagen oder Reizdarm. Davon kann man ausgehen wenn man vorher alles andere ausschließen konnte.

Unser Darm ist wie das zweite Gehirn, reagiert extrem sensibel auf Stress und Unregelmäßigkeiten. Wer stark labil ist oder einfach sehr gestresst, bei dem kann der Magendarmtrakt auch mal gehörig durcheinander geraten. Die Bewegungen von Darm und Co verändern sich, wodurch Speisebreie länger durch verlangsamte Beweglichkeit oder kürzer durch beschleunigte Beweglixhkeit km Darm verweilen.

Im Magen ist es auch eine Sache der Säure. Bei Stress produziert er mehr Säure, was auch zu Beschwerden führen kann.

Wenn man sehr lange gestresst oder gereizt ist, kann es auch mal passieren dass sich durch die Säure o.ä. eine Magenschleimhautentzündung, Reflux bildet.

Versuchen so entspannt wie möglich durchs Leben zu gehen, ohne Ängste und einer stabilen Psyche ist hier die beste Medizin.

Jessy460
Beitragsersteller

Ängste da sind wir wieder beim Thema,ich habe zu viel Angst,trotzdem danke für deine Antwort

DerXio1993  07.07.2021, 03:36
@Jessy460

Du solltest da wirklich versuchen das ein bisschen zu vermeiden, wenns auch leichter gesagt als getan ist. Ich wünsche dir jedenfalls besten Erfolg und Gesundheit :)

Stress kann sich tatsächlich negativ auf das verdauungssystem auswirken. Bei dir scheint's ein Teufelskreis zu sein... da hilft auf jeden Fall ein anderer Umgang mit Stress - der Ursache - und auch zu versuchen Stress überhaupt zu vermeiden. Zb mit besserem Zeitmanagement, mit Problemen besser umgehen zu lernen, mit Leuten reden, abschalten können, etc.

Versuch auch in stresssituationen regelmäßig zu essen, auch wenn du keinen Hunger hast. So hast du genug Energie für alles und es kommt so vlt erst gar nicht zu magenproblemen. Ein "vernachlässigter" Magen fühlt sich von einer wieder mal großen Menge nach langer Zeit erstmal "erschlagen". Davor fühlt sich der Bauch logischerweise leer an, knurrt und tut sogar weh (Hunger).

Wenn dein Magen trotzdem wieder mal angeschlagen ist, dann solltest du eher auf schonkost zurück greifen.

Der Magen/Darm ist wie für uns ein Alarmsignal. Falls dein anfängt zu verkrampfen, dann bist du sehr gestrett (habe ich auch). Am besten ruhst du dich aus und trinkst Tee. Falls es schlimmer solltest du dich bei einem Arzt melden.