Mag mich mein Meerschweinchen einfach nur oder stimmt etwas nicht?

13 Antworten

Dein Meerschweinchen ist fehlgeprägt. Es braucht dringend einen Artgenossen. Einzelhaltung von Gruppentieren ist quälerisch und somit auch verboten.

TerryPretty  19.07.2015, 20:26

es HAT DOCH EINEN KUMPEL

Sophilinchen  19.07.2015, 13:36

Hä? Sie hat doch geschrieben, dass sie noch eins hat.

Parhalia  19.07.2015, 13:29

Das ist doch jetzt etwas "Nonsense". Aber Dein Argument der "Fehlprägung" ergänzt doch mein Argument der "besonderen Verantwortung". Kinder sind statistisch gesehen der Personenkreis mit der stärksten / engsten Bindung zu ihrem Kleintier in Haltungsweise und allgemeiner Verbreitung dieser Ansicht in den Altersklassen. Ich habe DIESE "Stufen" als Kind bis zum "Erwachsenwerden" selber durch. Die Artgenossen kamen ab dem Zeitpunkt hinzu, wo es nicht mehr die rein kindliche Liebe war. Bis DAHIN hatte Mamma viel zu tun mit der Bettwäsche.

Normal ist das wirklich nicht. Vor allem aber nimmt man sein Meeri nicht einfach zum Kuscheln aus dem Gehege! Meeris sind keine Kuscheltiere und sie fühlen sich am wohlsten wenn sie in ihrem großen Gehege mit ihren Artgenossen sind. Dort kann man (wenn sie es denn zulassen) auch mal die kleinen hinter den Ohren kraulen oder am Kinn. Das ganze sollte dann aber IM Gehege passieren sodass sie jederzeit gehen können wenn sie nicht mehr wollen. Wenn es auf deinem Bauch sitzt geht das nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

TerryPretty  19.07.2015, 20:25

übertreib mal nicht

man sollte ein Meerschweinchen nicht ständig raus nehmen und auch nicht so verhätscheln es nimmt deinen Geruch an und das zweite richt es ja dann auch das es so eine schmuse Maus ist ist niedlich wir haben auch so ein schmuse Tier es ist ein lang Haar und möchte ständig nur durch das Fell gewuschelt haben aber das ist eher selten so ein Verhalten denn Meerschweinchen sind eher scheu als zutraulich wenn du sonst nichts krankhaftes an ihr bemerkt hast beobachte das ganze und ziehe im Notfall einen Tierarzt zur Rate

Ich habe schon lange Meeris und deswegen kann ich ziemlich sicher sagen, das es nicht normal ist.

Du nimmst dein Meeri raus, das ist schonmal der erste Fehler, denn Meeris möchten nicht aus dem Gehege genommen und bekuschelt werden. Dann legst du dich hin und setzt es auf deinen Bauch, das wäre dann schon der zweite Fehler. Dein Meeri läuft dann sehr wahrscheinlich nicht zu deinem Gesicht, weil es dich so mag, sondern weil es einen Fluchtweg sucht, den es dann wahrscheinlich nicht findet. Das es sich hinlegt ist für mich ein Zeichen der typischen Schockstarre - spricht dein Meeri hat Todesangst und stellt sich tot, um sich zu schützen.

Meerschweinchen sind Beobachtungstiere! Rausnehmen sollte man sie maximal einmal in der Woche zum Gesundheitscheck (oder bei kranken Tieren täglich, um evtl. Wunden o.ä zu kontrollieren).

Beschäftige dich bitte ausführlich über das Verhalten von Meerschweinchen, denn du scheinst ihre Körpersprache nicht wirklich zu verstehen.

Was mich noch interessieren würde: Wie groß ist das Gehege und was bekommen die Meeris zu futtern?

FunnyMarie  20.07.2015, 12:02

Na ihr scheint ja richtig viel Ahnung zu haben.... Macht mit euren Meeris was ihr wollt, aber behauptet nicht irgendeinen Sch..., der nicht der Wahrheit entspricht

Deamonia  20.07.2015, 11:16

Das es sich hinlegt ist für mich ein Zeichen der typischen Schockstarre - spricht dein Meeri hat Todesangst und stellt sich tot, um sich zu schützen.

Eeeehm, sie schreibt das ihr Meeri ihr das Gesicht ableckt, und nicht das es in Starre verfällt!

Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, nehmen Meeris nur Nahrung zu sich, wenn sie sich wohl fühlen (so wie fast alle Tiere) und das Salz vom Gesicht lecken kann man in dem Fall als "Nahrungsaufnahme" bezeichnen.

Todesangst, und deswegen schleckt es die "Bedrohung" ab, ja ne is klar...

Ich stimme dir zu, das Meeris Beobachtungstiere sind, aber es gibt eben auch besondere Exemplare! Bei Freunden von mir, haben die Meeris frei in der Wohnung gelebt (hatten natürlich trotzdem "ihren" Bereich) und morgens kamen sie sogar zu der Tochter ins Bett, und haben sie geweckt!

KattaKing  20.07.2015, 11:09

Jetzt übertreib mal nicht, dass stimmt überhaupt nicht was du da schreibst, ein Meerschweinchen stellt sich nicht tot es sind Fluchttiere und wenn dann laufen sie weg. Man SOLL sie rausnehmen, da sie sich dadurch an dich gewöhnen, wenn du deine Meeris nicht kuschelst, was bist du dann für ein Halter, dann verstehst du ihre Körpersprache nicht, weil Meerschweinchen Kuscheltiere sind

Nennen wir Deine Vermutung dahingehend mal richtig, dass es Dich wirklich mag und es auf seine arttypische Art am besten zu vermitteln versucht. ( also möglichst auch bei Dir SO, wie es DAS bei Artgenossen machen würde ). Und hier ist das ( kleine ) Problem: Vermutlich hast Du nur ein Meerie und somit kennt es u.U. noch nicht einmal das ansonsten normale Verhalten unter Artgenossen. Somit ist es "atypisch" geprägt und Du hast nun eine besondere Verantwortung gegenüber Deinem "Schweinchen". Du bist der Ersatz seiner natürlich und intuitiv verankerten "Gruppenzugehörigkeit". Meeries sind halt Gruppentiere.

Bitterkraut  19.07.2015, 12:36

Was für ein komischer Rat. Besondere Verantwortung, bla.,.Die Verantwortung des Halters besteht in artgerechter Haltung! Dein Rat müßte lauten: Beschaffe deinem bedauernswerten Tier einen Artgenossen! Wenn du das schon weißt, warum sagst du es dann nicht klipp und klar? Als ob ein Mensch einen Artgenossen auch nur im Ansatz ersetzen könnte...

Parhalia  19.07.2015, 13:16
@Bitterkraut

Weil niemand das Alter der Fragestellerin kennt @Bitterkraut. Natürlich sind Deine Argumente ( Artgenossen ) richtig. Ich habe hier lediglich auf die Fragestellung an sich geantwortet.