Mag meine Katze es wenn ich Klavier spiele?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Katzen mögen Musik (solange sie für ihr empfindliches Gehör nicht zu laut ist!), einige reagieren irritiert z.B. auf hohe Töne, die vermeintlich an Hilferufe junger Katzen erinnern. Klassik scheint aber bei vielen Fellnasen hoch im Kurs zu stehen, siehe z.B.

http://geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/sinne-orientierung-von-katzen/katzen-sind-klassikfans

Mein Kater mag Streichinstrumente und Klavier, hört aber auch gerne normale Rock-/Pop-Musik, weshalb ich im Wohnzimmer meistens ein (leise eingestelltes) Radio laufen lasse. Ist ihm nach Musikberieselung zumute, dann zieht er sich gerne dorthin zurück - auch für sein Mittagsschläfchen. Von einer Weihnachts-CD liebt er den klassischen Teil, bei den gesungenen Weihnachtsliedern verlässt er den Raum...

Eine nette Geschichte habe ich vor längerer Zeit erlebt, als ich beim finalen Durchzappen im Fernsehen - ich wollte lieber lesen, mein Katerle schlummerte neben mir auf dem Sofa - bei einer Aufzeichnung der "Night of The Proms" von 2015 hängen geblieben bin.
Bei Maria Mena fiel mir auf, dass mein Katerchen plötzlich anfing, halbwegs im Takt der Musik mit dem Schwanz zu wippen. Bei Fernando Varelas "Nessun dorma" saß er plötzlich ganz andächtig neben mir und lauschte der Musik - in seinem schwarz-weißen Outfit hätte er in jedem Konzertsaal eine gute Figur abgegeben. Bei John Miles' "Music" lag er dann auf dem Rücken (seine ultimative Wohlfühl- und Schlafposition) vor dem Fernseher, und beim Medley der Beach Boys hat er schließlich mitgesungen...

Wenn Dein Kater also auf Dein Klavierspiel reagiert, dann mag er wahrscheinlich die Musik - bestimmt kommt er aber auch aus seinem Versteck, weil er weiß, dass DU dort spielst.

Alles Gute und viel (musikalisches) Vergnügen mit Deiner Fellnase!

Katzenkumpel  12.08.2017, 10:51

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Dir und dem Klavierkaterle! :)

Nun,das scheint er sehr zu mögen ;-))   Du scheinst wirklich Ruhe und postitive Energie zu versprühnen,wenn Du die Tasten bedienst. Das ist doch schonmal ein toller Erfolg .

Wenn Du ihm während des Klavierspielens auch hin und wieder sein Lieblingsleckerli reichst,dürfte der Bann bald gebrochen sein.

Weiter so ;-))))

Katzen lieben Klavielspiel . Schau hier :

https://youtube.com/watch?v=3IMk555bIEY

Kommt auf die Katze an, denke ich. Hab schon einige Homevideos mancher Leute gesehen, deren Katzen das Klavierspiel aus nächster Nähe genossen haben.
Aber es kommt auch auf die Musik an, die drauf gespielt wird. Ich glaube nicht, dass eine "musikalische" Katze gleich positiv auf ein Klaviercover von, sagen wir, Slayers "Reign of Blood" reagiert als auf z.B. Beethovens "Für Elise" ;)

In einem Buch über Wohnungskatzenhaltung las ich, dass man grob zusammenfassen kann, dass Katzen etwa ruhige Klassikmusik viel eher akzeptieren würden als laute Pauken- oder Marschmusik. Vielleicht dient auch das der Orientierung gut.

Ja, Katzen lieben viel Musik und singen sogar dazu "Miau, mau mau!"

Besorge dir mal die DVD mit dem Titel ARISTOCATS (Walt Disnays Meisterwerk). Du wirst begeistert sein über die "Katzen-Band".

"Mit guter Laune und Musik lassen sich alle Schranken überwinden : Denn zusammen ist das Leben verdammt schön !"

Jede Menge Trubel...bis zum Schluß dieStraßen von Paris bis tief in die Nacht vom coolsten Katzen-Swing erbeben !

Ja selbstverständlich, MrsUnknownC
schau hier wie musikalisch Katzen am Klavier sind...

https://youtube.com/watch?v=E3IOs1To9kY

Katzen lieben Klavier!
Was zu beweisen war! ;- )