Warum liegt mein Kater auf dem Klavier?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanni182

Katzen lieben furchtbar viel Musik :-) Und da ist wirklich etwas wahres dran.

Wissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, das Katzen Musik mögen und beruhigend auswirken kann. Aber wie auch bei uns Menschen, ist das Richtige Lied eine Voraussetzung, dann kann die Katze sogar anfangen zu schnurren. Es gibt sogar Komponisten, die extra Musik für Tiere komponieren. So hat z.B. der Musiker David Teie Profi-Cellist, das weltweit erste Album für Katzen veröffentlicht: https://www.amazon.de/Music-Cats-David-Teie/dp/B01LA64QR0

David Teie hat, in Zusammenarbeit mit Biologen und Professor Charles Snowdon, Psychologe und Experte für Tierverhalten der Universität von Wisconsin-Madison, in einer wissenschaftlichen Studie die positive Reaktion der Katzen auf unterschiedliche Klänge erforscht. Und siehe da, Katzen mögen Geige. Im weiteren fand das Team heraus, das Katzen generell lieber Töne mögen, die eine Oktave höher sind, als unsere menschliche Töne. Daher ist die Geige ein geeignetes Instrument. Ebenso aber auch Cello, Orgel, Klavier oder Keyboard.

Das verhaltensbiologische Team, unter der Leitung von Prof. Dr. Bubna-Littitz von der Universität Wien fanden heraus, das Katzen Klassische Musik sehr mögen. Während man Klassische Musik laufen ließ, setzten sich bei den Untersuchungen die Katzen unglaubliche 655-mal näher als 50cm an den Lautsprecher, oder auch auf ihn drauf, als bei anderer Musik. Und bei dauerhaften Depressiven Klängen kann auch die Katze aggressiv und melancholisch werden.

Aber bitte jetzt nicht die Katze lauthals beschallen. Zimmerlautstärke und einfach mal selbst ausprobieren, wie die Katze reagiert und was ihr so gefällt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Klavier)

NaniW  29.01.2022, 16:35

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Katzen liegen halt wo sie wollen also keine Sorge, mit deiner Katze ist nichts falsch xD. Vielleicht will er ja in deiner Nähe sein.

Hat meistens keinen Grund. Katzen liegen wo sie wollen. Manchmal nicht nachvollzierbar.

Meiner schläft auch gerne drauf wenn es aus ist... vielleicht mögen sie es ja, dass die Tasten beim Gewicht runter gehen und sich somit ein bisschen an die Körperform anpassen?

Wenn er sich nachts um legt nervt es jedenfalls, weil die Tasten trotzdem so klock Geräusche machen 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Ich finde das lustig. Kenne mich damit aber nicht aus, weil ich kein Klavier habe. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Katze dort wirklich gerne liegt, denn sonst würde sie es nicht tun.