Mäuse Vermieter macht nix?


09.11.2024, 09:09

Holt

4 Antworten

Hi 👋,

Das tut mir sehr leid, dass dir der Vermieter offenbar nicht helfen will!

In diesem sehr speziellen Fall würde dir aber eine hungrige Katze sicher sehr hilfreich zur Seite stehen! 🐁 😺

Damit hättest du das lästige Mäuse-Problem dann auch ganz bestimmt sehr dauerhaft & auch äußerst umweltgerecht gelöst! 😎

Bild zum Beitrag

LG & viel Erfolg! 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Streit, Alltag, Vermieter)

Schau mal hier,

https://www.weiss-hygiene.de/kammerjaeger-kosten-vermieter/

Du hast ein Kleinkind bei dir, da geht so etwas gar nicht.

Das er dir droht ist dann der Gipfel, ich würde mich schnellstens nach einer anderen Wohnung umsehen.
Du hast jederzeit das Recht dich ans Gesundheitsamt oder das Ordnungsamt zu wenden. Das kann dir dieser schräge Typ nicht verbieten und wenn er dich sogar bedroht geht das gar nicht.

Haben die anderen Mieter auch Mäuse, das wäre noch wichtig zu wissen.


Nine4444377 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:49

Danke für die nette Antwort,ich weiss nicht warum man direkt von anderen angemacht wird ,wenn man Mäuse hat

Moewe4  09.11.2024, 18:48
@Nine4444377

Wir hatten auch schon Mäuse im Keller, der Vermieter hat sich drum gekümmert. Ich verstehe hier auch einige Reaktionen nicht.

Nine4444377 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:36

Also habe gefragt bei einem Nachbarn er hat keine aber in meiner Wohnung war generell viel zutun und waren arbeiten gerade vom Vermieterseite , ich vermute das es dadurch kam aber das weiss ich nicht

Ich bin am Boden zerstört

Ich bin auch der Meinung das man sofort bei Beweis handeln muss

Ich habe ein Video wo man zumindest schon eine Maus sieht .

Ja er meinte direkt ich soll mir eine neue Wohnung suchen und wenn ich wieder Briefe schreibe kündigt er mich ,ich fragte ihm weswegen.Das wollte er mir nicht sagen .

Dan sagte er ein Kammerjäger macht auch nicht mehr als Lebendfallen aufzustellen aber das stimmt nicht ,erstmal ist herauszufinden wo diese Maid herkommt

auchmama  09.11.2024, 19:28
@Nine4444377
erstmal ist herauszufinden wo diese Maid herkommt

Genau das war mein erster Gedanke, weil ich als Landei etwas mehr Erfahrung mit kleinen Mäuschen habe.

Also, erst mal beruhige Dich und dann hinterfrage mal, ob, wenn Du z.B. eine Erdgeschoss-Wohnung bewohnst, ob Du die Terrassentür zum Lüften offen stehen lässt? Stehen im Haus Kellertüren offen? Sowas passiert leider oft auch aus Nachlässigkeit. Grad wenn es jetzt kälter wird, dann flitzt son Mäuschen schon mal ins warme Haus. Und ja, Mäusen reicht durchaus auch ein gekipptes Fenster. Die Kleinen sind geübte Kletterer und gehen auch an einer Hauswand hoch.

Ich habe ganz ehrlich auch noch nie gehört, dass jemand wegen einer Maus in der Wohnung/Haus einen Kammerjäger bemüht. Die stellen in der Tat nur Fallen auf. Was sollen die auch anderes tun?

Wer z.B. auch ne Hauskatze hat und die dann auch noch Freigänger ist, dann bringt die schon mal ne Maus mit nachhause, um ihrem Menschen ein Geschenk zu machen.

Handelt es sich um eine Maus oder um Mehrere? Wann bist Du eingezogen? Waren die Maus/Mäuse schon vor Dir da?

Wenn ich mein Haus vermieten würde und meine Mieter würden mich informieren, dass nun Mäuse im Haus sind, dann käme ich mir irgendwie veralbert vor. Ich kann auch als Vermieter nicht verhindern, dass Spinnen ins Haus kommen. Son bisschen muss da schon der Mieter selber drauf achten. Und ja, auch ich als Eigentümer des Hauses hatte bereits mit Mäusen im Haus zu tun. Das passiert, weil es die kleinen Nager nun mal überall gibt.

Besorge die guten alten Lebendfallen. Ich bevorzuge dieses Modell:

https://www.google.com/imgres?q=mausefalle&imgurl=https%3A%2F%2Fmedia.cdn.bauhaus%2Fm%2F759852%2F12.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.bauhaus.info%2Fmausefallen-rattenfallen%2Fswissinno-classic-mausefalle%2Fp%2F20022145&docid=hydcf9f5eTh0mM&tbnid=2fMkl8jn9CPAoM&vet=12ahUKEwjj8sbY7c-JAxVDZkEAHeUqOaQQM3oECFQQAA..i&w=696&h=696&hcb=2&ved=2ahUKEwjj8sbY7c-JAxVDZkEAHeUqOaQQM3oECFQQAA

Fülle das kleine Köderloch mit Nutella (meine Mäuse lieben Nutella) und damit die Falle auch wirklich zu schnapp, umwickle das gefüllte Nutellaloch noch mit Tesafilm. Dann haben die Mäuschen etwas mehr Mühe an den Leckerbissen zu kommen und die Falle schnappt ganz sicher zu.

Schau Dir einfach ein Youtube-Video an, falls Du mit Mausefallen gar keine Erfahrung hast.

Spann die Falle und stell die Falle dann in die Nähe, wo Du ne Maus gesichtet hast. Aber bitte unter einen Schrank o.ä., damit Du nicht selber rein tapst. Die Maus riecht den Köder auch unterm Schrank.

Entsorge das Tierchen mit Einmalhandschuhen im Restmüll. Wenn Du das nicht kannst, dann bitte jemand um Hilfe. Mit oder ohne Falle. Bei mit Falle brauchst Du halt mehrere Fallen, wenn es mehrere Mäuse sein sollten. Entleert ist sone Falle aber wieder verwendbar.

Ein Kammerjäger würde auch nicht anders verfahren und ich glaube nicht, dass der mehrere Tage in Folge vorbei kommt und die Fallen kontrolliert. Kostet ja alles Geld.

Und wenn Menschen keine Mäuse mehr im Haus hätte, dann würde nicht jeder Baumarkt Mausefallen im Sortiment führen.

Was man allerdings als Hauseigentümer oder auch als Mieter tun sollte, man sollte sehr schnell reagieren, wenn man Mäuse in Haus/Wohnung feststellt, weil sich die Tierchen sehr schnell vermehren und dann zu einer ausgewachsenen Plage werden können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Jagd und Du schaffst das 💪😘

Nine4444377 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 20:12
@auchmama

Nein ich habe eine ganze mauseplage keine einzige Maus

Nine4444377 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 20:14
@auchmama

Vor 3 Monaten und war jetzt 4 Wochen weg weil der Vermieter arbeiten in der Wohnung gemacht hat also hinter Wänden Kabel verlegt etc und seit ich wieder da bin habe ich Mäuse

auchmama  09.11.2024, 20:44
@Nine4444377

Neubau? Altbau? Ich könnte nun noch stundenlang Bröckchen für Bröckchen abfragen. Löst nur das eigentliche Problem nicht.

Kannst Du mit meinen Ratschlägen wirklich nichts anfangen?

Ich meine, bevor Du Dich nun noch Tage mit dem Vermieter anlegst, nimm die Fallen und lege selbst Hand an.

Mit Mäusen und Kammerjägern habe ich noch nie zu tun gehabt - allerdings weiß ich, dass die mit reichlich Chemie arbeiten und Du in der Zeit nicht in die Wohnung kannst und das Gift auch danach nicht einfach verschwindet. D.h. waschen und ALLES (Möbel/Kleidung/Geschirr/Wohnung) gründlich reinigen. Ob Du daran mehr Freude hast wage ich zu bezweifeln. Dann doch besser 20 Fallen in der Wohnung aufstellen und es ist sehr schnell wieder Ruhe im Karton 🤷‍♀️

Alternativ eine neue Wohnung suchen...... aber bitte aufpassen, dass keine Maus mit umzieht....

Hi,

Also der Vermieter hat sich um starken Schädlingsbefall zu kümmern, allerdings bei 1-2 Mäusen ist das noch nicht der Fall. Mäuse können tatsächlich auch so mal in eine Wohnung kommen, ohne das Mieter oder Vermieter dran schuld sind.

Bei mir wurden öfter mal welche von meinem Katerchen mitgebracht. Hab die eingefangen und wieder raus gebracht. Ende. Eine Freundin kam mal aus dem Urlaub zurück und da saß eine Maus auf ihrem Bett, die wohnt im 5 Stock! Da waren auch Baumaßnahmen in den gegenüberliegenden Wohnungen. Die wurden von dem Lärm und den Arbeiten wohl aufgescheucht. Vermutlich ist das bei dir auch so.

Der Vermieter hat angeboten dir Mäusefallen zu geben. Dann nimm die und schau was passiert. Ja schon klar, Mäuse in der Wohnung sind eklig und man will die so schnell wie möglich weg haben. Aber vielleicht reichen die Fallen ja auch aus. Man braucht keinen teuren Kammerjäger, der alles ausräuchert und mit Gift verseucht. Wenn der kommen würde, würde der sich alles anschauen und auch erst mal Fallen an strategisch günstigen Orten aufstellen. Macht also im Prinzip das gleiche, wie der Vermieter nur teurer. Ich würde da an deiner Stelle erstmal abwarten. Wenn sich aber nichts ändert und es nicht mit den Fallen getan ist, hast du natürlich das Recht dich zu beschweren.


Nine4444377 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 20:38

Ich habe mehrere Mäuse hier

Julchen2503  10.11.2024, 11:24
@Nine4444377

Ok😕Was mir so noch einfällt, was du tun kannst, um die schneller los zu werden bzw. was jetzt wichtig ist, in der Zeit bis die Mäuse weg sind, dass du ALLE Lebensmittel einpacken musst. Also z.B. Müsli aus der Packung nehmen in ein Glas mit Schraubverschluss oder eine dicke Plastik Box mit Deckel tun. Das gleiche gilt für Mehl, Zucker, Nüsse, Schokolade, Nudeln usw.. Also alles, was nur eine dünne Papier oder Plastik Hülle hat, muss nochmal eingepackt werden, sonst können die das aufbeißen. Alle Schränke durch wischen und saugen, so dass nirgendwo Krümel sind, die die essen können. Denn warum sollten die Mäuse in die Falle gehen, wenn überall sonst genügend zu essen rum liegt? Drück dir die Daumen 👍👍👍

Hatte das selbe Problem.

Durch arbeiten und Sanierungen an der Außenfassade und neue Leitungen hatte ich dutzende Mäuse in der Wohnung.

Vermieter war sehr stur aber Anwalt klärt sowas.

Und ja die kommen auch durch Fenster.

Die klettern Wände hoch als wären sie Spiderman..

Aber schau deine Wohnung gründlich an ob du Pfusch entdeckst.

Löcher oder sonstiges.

Wenn die Mäuse durch die Wohnung kommen kannst du ihm sogar verklagen wenn er nichts tun will.

Dann wird der Richter tun.