Mäuse Käfig stinkt was tun?

1 Antwort

Also 1. Käfige sollte man nicht benutzen, wegen der Verletzungsgefahr der Gitterstäbe.

Dann ist wohl das Problem, dass das Gehege zu klein ist (Mäuse brauchen viel Platz) und zu wenig Einstreu drin ist (25cm mindestens, da sie buddeln). In einem Gitterkäfig gibt es meistens zu wenig Höhe vom Boden, um genug einzustreuen...

Noch was: man sollte das Gehege niemals komplett reinigen, weil sie sich am Geruch orientieren! Immer nur die Pipiecken, sonst nicht!

Mir scheint es, als hättest du dich kaum informiert. Du solltest vielleicht mal über die Haltung von Mäusen nachlesen. Auch solch kleine Tiere brauchen gute Pflege und viel Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jakob253
Beitragsersteller

Das Gehege habe ich selber gebaut (aus Holz) und genug Platz haben sie auf jeden Fall auch. Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Streu (nur ca. 3cm).

Tierglueck  07.06.2020, 14:52
@Jakob253

Mit so wenig Einstreu kommt der Urin ins Holz, wenn das Holz nicht beschichtet ist oder so, dann wird es für immer riechen, man kann es auch nicht gut reinigen, wenn es für neue Tiere gereinigt wird.

Wie viele und was für Mäuse sind es denn? Wie gross ist das Gehege?

Und mach unbedingt mehr Einstreu rein! Mäuse buddeln Gänge in der Natur und brauchen deshalb mindestens 25cm. Normales Allspan reicht auch schon