Mäuse im Keller, was tun?
Meine Mutter sagte heute, dass die Kartoffeln im Keller angefressen seien und wohl eine Maus oder Mäuse im Keller seien und ich eine Falle aufstellen soll.Erstens graust es mir irgendwie davor und zweitens hab ich im Internet gelesen, dass das alles gar nicht so einfach sei und dass man da am besten eine Firma holt. Gerade, weil es ja auch bereits mehrere sein könnten. Ich habe auch Angst runter zu gehen, weil ich Angst habe, es könnte auch eine Ratte sein oder ich könnte mich arg erschrecken, wenn da etwas läuft. Ich möchte auch auf keinen Fall die Tiere töten, wenn soll es eine Lebendfalle sein. Aber selbst traue ich mir das auch nicht zu. Soll ich besser eine Firma anrufen und wird das sehr teuer? Können die auch Lebendfallen benutzen? Ich f<hle mich echt gerade überfordert. Mutter ist 85 und ein Mann ist keiner im Haus. Hat jemand einen Rat?
2 Antworten
Mäusefalle (Lebendfalle) hilft schon viel. Meine Großeltern hatten auch mal mit Mäusen im Keller Probleme und da haben sie alle mit der Lebendfalle gefangen und im Wald wieder ausgesetzt. Mit Käse oder Körnern locken.
Ansonsten Keller ausräumen und nach ihrem Lager suchen, alles entfernen und möglichst weit weg aussetzten. Die verkriechen sich aber in den kleinsten Ecken, also wird wahrscheinlich schwer zu finden sein.
Käse ist keine Leibspeise für Mäuse. Das steht nur so in Kinderbüchern. Viel lieber fressen sie z. B. Nutella.
Bei uns werden auch (nur sehr wenige) Kartoffeln angefressen.
Vielleicht sind es Spitzmäuse. Die wären sehr nützlich im Garten.
Deswegen lasse ich sie gewähren.
Unser Keller ist jedoch außerhalb des Wohnhauses.