Löcher im Schlauchboot flicken?

7 Antworten

um ganz sicher zu gehen, dass das Boot beim nächsten ausflug nicht untergeht würde ich zum Fahrradmechaniker gehen, der kennt sich mit solchen Schäden aus.

Die meisten Schlauchboote sind aus PVC-Folie und lassen sich mit PVC-Folie und speziellem PVC-Kleber reparieren.

Fahrradflickzeug geht nicht, die Flicken sind aus Gummi und das Vulkanisiermittel hat nur geringe Haftung auf PVC-Folie.

Teure ("echte") Schlauchboote sind aus gummiertem Gewebe und sollten nur vom Fachmann repariert werden. Hier müssen die Flicken vulkanisiert werden, Fahrradflickzeug ist den Ansprüchen aber nicht gewachsen.

Meist werden doch Flicken und Kleber mitgeliefert. Habt Ihr nach dem Tütchen schon gesucht? Sonst nehmt Fahrradflickzeug. Man kann auch größere Flicken am Stück kaufen und sich diese passend schneiden.

weiß nicht ob er flickzeug mitbekommen hat,ist ein ziemlich teures boot(Zoviac),geht damit immer angeln!! mal sehen viell klappt das ja mit den flicken,werd dann mal zum baumarkt fahren aber schonmal danke

Naja... es gibt doch beim Erwerb eines solchen Bootes Flickzeug dabei - oder...( Mit -L- ja... gut... LG an Maienblume... ) Dann kann man es doch benutzen... Alternativ: gehe mal in einen Shop für Campingbedarf und frage nach Flickzeug... Die führen so etwas... Online bei Westphalia oder CONRAD.de