Mäuse ans Laufrad gewöhnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweieinhalb Wochen? Da müssten die doch auf alle Fälle noch bei ihrer Mutter sein. Oder meinst du Monate? Zu den Laufrädern: sind sie groß genug? Es sollte min. 25 cm Durchmesser haben, schön ist z.B. das Wodent Wheel. Die Laufräder müssen natürlich auch so vom Tiefstreubereich getrennt sein, dass sie nicht untergraben werden können. Ansonsten finden die Renner schon irgendwann heraus, wie ein Laufrad funktioniert. Auf eine Wasserflasche kannst du ganz verzichten, ein Napf ist viel besser.

em1990  04.09.2012, 18:32

Ich gehe stark davon aus, das 2,5 Monate gemeint sind, denn er/sie "besitzt" sie ja schon seit 3 Wochen ;-)

Manche Mäuse benutzen das Laufrad manche benutzen es zum schlafen. Ich habe selber 4 männliche Wüstenrennmäuse und die haben es nur Vergraben, benutzen es als Schlafplatz .Mit der Wasserflasche, Wüstenrennmäuse trinken generell nicht viel weil wie schon der Name sagt "Wüsten"rennmäuse. Ein Napf wäre nicht gut den du müsstes jede halbe stunde das Wasser wechseln weil sie es entweder Ausgeschüttet oder Vergraben haben. Rennmäuse buddel ganz gerne. Sie werden wenn sie Durst haben schon aus der Trinkflasche trinken ^^

  1. Wenn das Gehege ausreichend groß ist, brauchen sie das Laufrad evtl. nicht? Oder sie benutzen es nur, wenn du es nicht mitbekommst (Nachts)

  2. Trinkflaschen sind nicht artgerecht für Mäuse und andere Kleintiere. Ein Napf mit Wassen ist viel besser und damit kommen sie auch besser zurecht.