Männermilch bilden?

2 Antworten

Prinzipiell sind alle männlichen Säugetiere auch in der Lage, Milch zu produzieren. Daher ist das auch Männern möglich. In der Literatur sind auch zahlreiche Fälle von männlicher Laktation beschrieben, u. a. bei Fruchtfledermäusen und auch bei Männern.

Warum aber in der Regel nur die Weibchen respektive beim Menschen die Frauen stillen, ist nicht abschließend geklärt. Vermutlich hat es damit zu tun, dass bei Säugern geberell die Investitions-Hauptlast bei den Weibchen liegt. Da die Weibchen ja schwanger sein müssen, können sich Säugermännchen nach der Begattung leichter aus dem Staub machen und die Jungenaufzucht komplett den Weibchen überlassen, somit auch das Stillen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das ist nur theoretisch möglich und mit Abschluss der Pubertät quasi ausgeschlossen

Darwinist  24.02.2022, 10:58

Das ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich.

Darwinist  24.02.2022, 11:23
@TheMonkfood

Zu Quellen: Siehe meine Antwort. Nachlesbar auch in Jared Diamond: Why Sex is Fun?

TheMonkfood  24.02.2022, 12:21
@Darwinist

Ja. Nette Geschichten. Keine medizinischen Beweise. Jeder Arzt lacht dich aus dafür.