Männer für den Haushalt immer erinnern?
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem, dass ich meinen Lebenspartner, mit dem ich zusammengezogen bin in eine gemeinsame Wohnung (also weder zu ihm noch zu mir), immer an alles erinnern soll. Wenn ich ihn nicht erinnere, ist es meine Schuld, dass ich ihn ja nicht erinnert habe. So ergeht es mir oft. Ich sage immer, wenn der Mülleimer voll ist, wann die Tonne rausgestellt werden muss (obwohl ich da sogar eine Notiz auf dem Speiseplan hinter der Herdplatte mache so an der Wand), ich soll ihn daran erinnern, seinen „Uni-Kram“ zu machen … Ich hatte mal eine Bestellung von Kleider und wollte wieder alle zurückschicken, weil das Geld nicht mehr ausreichte und er bestand darauf, das Rote zu behalten und er würde das auch bezahlen. Ich musste ihn solange an die Zahlung erinnern bis ich eine Inkassoandrohung bekam, dann habe ich das selbst bezahlt … Leergut wegzubringen und das immer wieder. Bei der Katze, seinen Bruder anzurufen auch, um das mit ihm abzuklären und da bin ich einfach durchgedreht. Es ging nicht mehr um die Katze und dass er vergisst, da anzurufen oder vorbeizufahren (ich würds ja machen, aber ich tausche den Kontakt mit ihm nicht aus).
Ich meine, ich hab ja schon Verständnis dafür, dass Männer (ich sag das jetzt mal so allgemein, ich will damit wirklich keinen diskreditieren) nicht so ein Spürsinn für Ordnung haben wie Frauen und dass man manche dafür eben „erinnern“ muss oder bitten muss, etwas wegzuräumen oder zu putzen, aber IMMER? Muss ich mich darauf verlassen können, dass er sich auch um den Haushalt kümmert oder muss er sich auf mich verlassen können, dass ich ihm immer Bescheid gebe, wenn der Müll geleert werden muss oder wenn ich ihm um etwas Bitte? Ist es nicht auch wichtig, ein bisschen auf die Bedürfnisse seiner Frau zu achten?
Ich fühle mich einfach mittlerweile überfordert und gestern habe ich vergessen die Mülltonne rauszubringen, da hat aber kein anderer gedacht, nicht mal die Nachbarin (2-Parteienhaus) …
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will, dass er anfängt, auch Verantwortung zu übernehmen, aber er sieht das nicht ein, weil das mein „Anspruch“ ist.
Vielleicht gibt es ja Männer dadraußen, die da eine Lösung für sich gefunden haben und das genauso sehen oder nicht so sehen wie auch immer. 🙈
Arbeitet ihr beide ganztags ausser Haus, oder nur er?
Wir arbeiten beide ganztags, aber ich fahre eine Dreiviertelstunde länger.
16 Antworten
Warum erinnerst du ihn an alles? Warum machst du es dann selbst?
Wenn der Müll nicht rausgebracht wird szapelt er sich halt. Wenn er seien Unikram nicht macht ist es halt so. Wen er nich einkauf wenn es verienbart ist gibt es nix zu essen.
Alles was er nicht macht hat ja keine Konsequenzen. Du hast das mit herangezogen. Teilt euch alles was zu tun ist auf. Mach deinen Kram und sag nix wenn er seins nicht macht. Wenn Staubsaugen zu seinen Aufgaben gehört und er macht es nicht bleibt die Bude dreckig.
Er hat sich dran gewöhnt das du dann alles machs wenn er es liegen lässt.
Darum ist es das Beste getrennte Aufgaben zu vergeben. Jeder ist für etwas verantwortlich. Was soll sich ändern wenn du es dann doch nächst? Nichts. Dein Freund klärt das für sich durch liegen lassen. Wird ja, dann doch gemacht. Und das ist inkonsequent. Die Richtung muss du ihm klipp und klar ohne wenn und aber aufzeigen. Jungs haben eine höhere Schmutztolersnz. Aber das ist keine Ausrede. Da ist konsequente Erziehungs Arbeit gefragt.
Ja, feste Aufgabeneinteilugen ist da tatsächlich die bessere Lösung. Stimme ich dir zu.
Bei uns ist das eher umgekehrt so 😅✌🏻 also nicht explizit Haushalt, aber ich hab die mental load. Wenn ich nicht an deine denke dann niemand
Finde ich auch unmöglich von ihm, nicht selbst sein Leben und gerade seine Dinge wie uni-kram etc auf die Reihe zu bekommen! Ich muss meinen Freund im Haushalt leider auch öfter an seine Aufgaben erinnern, aber nicht immer. Habe ihm dann auch irgendwann ne Erinnerung in sein Handy eingestellt, dass er alle zwei Wochen das Treppenhaus putzen muss... Vielleicht könntest du so was bei ihm auch einrichten für ein Mal die Woche saugen oder was auch immer seine Aufgaben sind? Oder mit ihm Mal ein ernstes wort reden, dass es nicht sein kann, dass er nicht Mal selbst Verantwortung für seine Aufgaben übernehmen kann, er ist doch kein Kleinkind, dann soll er sich auch nicht wie eines benehmen!
Hab mal sowas wie Family Wall gehört. Vielleicht funktioniert das ja
Das ist dann nicht mehr ein Mann. Ein Mann hat immer mehr Verantwortung und sollte dran denken, was die vor haben. Wenn ihm alles egal ist und weiter an sein eigenes Ding beschäftigt und nichts für eigene Beziehung tut, hättest du gleich mit ihm Schluss gemacht. Denn erwachsen scheint dieser Typ nicht.
Ich frage mich, wie schwer das sein kann, toxische Beziehung einen Strich zu ziehen. Die meisten und anständige Frauen würde ihn bei so einem Verhalten einen Arschtritt verpassen und gleich abhauen
Ein Mann hat immer mehr Verantwortung
Ein Hoch auf die Emanzipation. 😂😂😂
Die meisten und anständige Frauen ...
Grundsätzlich; ja, aber die FS scheint nicht zu den Anständigen zu gehören 😂
Ein Hoch auf die Emanzipation. 😂😂😂
Ich glaube nicht, dass Frauen interessiert sind, wenn ein Mann auf der Couch gammelt und nur Playstation rumhockt, während seine Frau gerade im Haushalt arbeitet.
Grundsätzlich; ja, aber die FS scheint nicht zu den Anständigen zu gehören 😂
Wenn man rumjammert und selbst nicht weiß, was die mit dem Typ macht, dann hat sie eben Pech gehabt.
Ein Mann hat immer mehr Verantwortung
Hat nun nichts mit Deiner Antwort zu tun (rumgammeln ...)
Wenn man rumjammert und selbst nicht weiß,
Hat nun auch nichts mit - nicht - anständiger Frau zu tun.
Ich hab das anhand dein Kommentar erklärt, weil du es nicht verstanden hast, wie ein richtiger Mann benimmt
Ich versteh den Rest deines Kommentars nur Bahnhof
Ich versteh den Rest deines Kommentars nur Bahnhof
Das war mir von Anfang an bewusst, sonst würdest Du in diesem Zusammenhang nicht von einer "anständigen" Frau schreiben.
Ich frage mich, wie schwer das sein kann, toxische Beziehung einen Strich zu ziehen. Die meisten und anständige Frauen würde ihn bei so einem Verhalten einen Arschtritt verpassen und gleich abhauen
Kann ich zu einem gewissen Maß nachvollziehen, denn man sollte nicht in einer Beziehung bleiben, die einem nicht gut tut. Dennoch bin ich nicht der Ansicht, dass man immer gleich aufgeben sollte, wenn man es noch nicht versucht hat. Manchmal fehlt einfach ein Anreiz von Menschen, die selbst unzuverlässige Partner haben und das lösen konnten. Wenn ich wegen jeder Sache gleich schlussmachen würde, könnte ich gleich alleine bleiben, denn den Mr. Perfect wie es auf TikTok zelebriert wird, gibt es nicht.
Was anderes wäre es, wenn wir über Fremdgehen und Betrug reden würden.
Du bist nicht seine Mutter! Er sollte sein Leben schon allein auf die Reihe kriegen!
Ich mache es ja selbst, aber dass am Ende alles an mir hängen bleibt, obwohl wir gemeinsam die Wohnung nutzen und dreckig machen, kann ja nicht die Lösung sein. Bei dem Unikram ist das ja seine Sache, klar, aber wenn die Bude dreckig ist, der Müll riecht, muss ich ja damit leben bis ich es rausbringe, obwohl wir das beide verursacht haben. Macht doch kein Sinn sowas. 😉 Finde ich persönlich auch egoistisch. Niemand stört Ordnung, einem stört Unordnung, aber keiner mag den Haushalt.