Mähzeiten für Mähroboter

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mittagszeit und Feiertage sowie den Sonntag sollte man auch als Ruhezeiten einstellen aus Gründen des nachbarlichen Friedens.

Sehr viele Mähroboter sind so leise, dass sie niemanden stören. Unter 60db würde ich sagen, lassen auch einen problemlosen Einsatz an Sonn- und Feiertagen zu!

Hmm... Der Rasenroboter von meiner Nachbar ist dermaßen leise (ich bemerke erst dass das Ding an ist wenn ich zufällig an den Gärten vorbei lauf), das es nicht im geringsten stört. Ich denke das du da einfach dein gesundes Menschen Verstand entscheiden lassen soll. Frag doch mal deine Nachbarn an einem andere Tag (wenn das Ding läuft) ob sie es hören oder nicht. (Hören die das Ding so gut wie gar nicht -und belästigst du somit keine andere Personen- kannst du es laufen lassen, wenn man es auch nur etwas mehr als "fast nicht" hört: nicht laufen lassen!).

Die meisten Mähroboter sind extrem leise, gemessen an den Lautstärken eines Motor-oder Elektromähers. Das liegt daran, dass sie mit Motoren mit sehr wenig Leistung arbeiten und auch immer nur wenige Milimeter Gras abschneiden (Mulchprinzip).

Damit Sonntags niemand in der Nachbarschaft gestört wird, sollte der Mähroboter nicht mehr als 65 dB Geräuschpegel haben.

Ein Beispiel wäre der Husqvarna Automower 305, der laut Herstellerangabe nur 61 dB Lautstärke entwickelt und im Praxistest sogar nur 58 dB laut war.

Nähere Informationen dazu gibt es auch auf http://www.maehroboter-tipps.de/husqvarna-automower-305/.

Viele Grüße

Die meisten Mähroboter sind wirklich relativ leise, bis zu 60 dB nur. Auf dieser Seite findest du gleich oben eine Vergleichstabelle: http://xn--mhrobotertest-bfb.info/ Du kannst daher die meisten Modelle problemlos auch sonntags laufen lassen.