Madeira lieber im Mai oder Juni & warum?

07.04.2025, 19:32

Wenn hier noch einmal jemand infrage stellt wieso ich auf einer Frage-Plattform eine Frage stelle

sollte der nächste seine Zeit bitte anders nutzen❤️

Ich frage hier weil ich auf Erfahrungsberichte gehofft habe

was anscheinend zu viel verlangt ist, da die Nutzer dieser Platform nicht die Frage beantworten, sondern lieber die Antwort-Leiste sinnlos ausfüllen🥰

5 Antworten

Da helfe ich Dir gerne weiter!

Wir waren Anfang Juni 2024 in Funchal/Madeira.

Die Temperaturen lagen durchschnittlich bei etwa 24 Grad. Mit dem Hotel waren wir sehr zufrieden und das Essen war sehr gut. Es kommt immer darauf an, wo man essen geht. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. An der Hotelrezeption hat man uns die entsprechenden Restaurants empfohlen.

Vor allem der botanische und der tropische Garten und eine Fahrt mit dem Korbschlitten ist mehr als schön.

Hier einige Privatfotos von mir:

https://ibb.co/x85GnV29

https://ibb.co/r2LQ2Xbk

https://ibb.co/99831hkW

https://ibb.co/Q3pWbYCq

https://ibb.co/hJNBCPzR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste Reisezeit ist eigentlich so von April bis September, aber auch zu allen anderen Jahreszeiten ist es schön auf der Insel. Wir waren im Februar 2018 auf Madeira und hatten wunderbares Wetter, immer um 18°.

Die Insel ist ja zum großen Teil von Klippen gesäumt, es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten ins Meer zu gelangen. An manchen Stellen führen Leitern direkt ins Wasser. Es gibt glaube ich 2 kleine und einen größeren aufgeschütteten Strand, der sich an der Ostküste bei Machico befindet, sonst ist Madeira wie gesagt eine Felseninsel. Manche Hotels haben auch Treppen zum Meer mit einer entsprechenden Plattform. Auf der Nachbarinsel Porto Santo gibt es aber einen goldgelben Sandstrand und türkisblaues Wasser. Die Temperaturen liegen zu der Zeit bei etwa 12°C.

Das Essen auf Madeira war nicht besonders gut. Bolo de Caco war ganz interessant und hat auch geschmeckt aber die ganzen Fischgerichte die wir alle in den verschiedensten Lokalitäten (Vornehm und ganz Einfach) gegessen haben, haben nicht gut geschmeckt. Keinerlei Geschmack und von würzen haben die da noch nichts gehört. Nicht mal Espada, mit Bananen (schwarzer Degenfisch) war nichts. Leider haben wir das Lokal eines Italieners ziemlich zum Schluss gefunden, Der konnte die Speisen Richtig gut machen, da hat es geschmeckt.

Was meistens gut war, das war der Espresso und der Cappuccino.

Das war alles in Funchal.Ansonsten ist Madeira schon sehr schön, besonders die Blumenvielfalt und auch das Obst. Die grünen „Tannenzapfen“ der Monstera Deliciosa sind besonders lecker.

Sehr interessantist die Fahrt mit der Selbahn auf den Monte und ein Besuch im Tropicel Garden.

Wir hatten uns einen Mitwagen genommen und damit die Insel einwenig abgerast, hatten ja 3 Wochen zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 2x im Juni in Funchal. Sonnabends gibt es Feuerwerk in Funchal .Fahrt mit der Seilbahn nach Monte. Botanische Gärten . Ich mochte den schwarzen Degenfisch . Den habe Ich öfter im Restaurant oben auf dem Madeira Story Center neben der Seilbahn gegessen Auf einer Bühne gab es abends Musik . Für Fussballfans das Ronaldo Museum, neues Kunstmuseum Ich war im Hotel Orquidea Rua dos Netos , alle Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreichbar

Es ist mir ein Rätsel, warum Sie glauben, dass die Welt auf Ihre hochgradig wichtigen Urlaubspläne wartet. Ob Madeira im Mai oder Juni besucht wird, ist zweifellos eine der epochalsten Entscheidungen, die die Menschheit je treffen musste. Aber, um Ihre Frage zu beantworten, wer hat überhaupt gefragt? Die Welt dreht sich weiter, ungeachtet der grandiosen Entscheidung, wann Sie Ihren Urlaub planen.

Nun, um in den höflichsten Tönen zu sprechen, darf ich Sie darauf hinweisen, dass das Wetter auf Madeira sowohl im Mai als auch im Juni angenehm ist. Allerdings könnte man argumentieren, dass Mai vielleicht die bessere Wahl ist, da die Insel weniger überlaufen ist und die Temperaturen milder sind. Doch, ehrlich gesagt, ob Sie sich für Mai oder Juni entscheiden, wird das Universum kaum aus seiner Bahn werfen.

Vielleicht, und das ist nur ein bescheidener Vorschlag, könnten Sie Ihre Zeit und Energie in etwas investieren, das einen Hauch mehr Substanz hat. Etwas, das mehr als nur Ihre Urlaubspläne betrifft und vielleicht, nur vielleicht, einen tatsächlichen Beitrag zur Gesellschaft leistet.

Mit den besten Grüßen, 

PussyRizzler69

LizzySalvatore 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:26

Deine Antwort macht mir ein wenig Sorge um dich :(

Ist alles okay?

PussyRizzler69  07.04.2025, 19:30
@LizzySalvatore

Werte LizzySalvatore,

Es erfreut mich ungemein zu wissen, dass Sie sich um mein Wohlbefinden sorgen, während Ihre größte Sorge darin besteht, zu entscheiden, ob Sie im Mai oder Juni auf Madeira Urlaub machen sollen. Mir geht es blendend, danke der Nachfrage. Es muss wirklich schwer sein, sich mit solch weltbewegenden Entscheidungen auseinanderzusetzen. Vielleicht, nur vielleicht, könnte es helfen, sich auf wichtigere Dinge im Leben zu konzentrieren.

Mit den besten Grüßen,

PussyRizzler69

LizzySalvatore 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:36
@PussyRizzler69

Pussyrizzler69,

ich entschuldige mich hiermit beim Pussyrizzler69

dafür deine Pussyrizzzeit mit meiner Frage verschwendet zu haben

Tatsächlich aber ja, dies ist im Moment die Frage die ich mir stelle und da es sich hier um eine FRAGE-PLATTFORM handelt, habe ich gehofft jemanden zu finden der mir eventuell dabei weiterhelfen kann

Leider aber hat sich ein Pussyrizzler69 angesprochen gefühlt und mir nicht geholfen, sondern zu meiner einen Sorge um den Monat meines Urlaubes

auch noch die Sorge um den Puzzyrizzler69 hinzugefügt, tragisch…

Daher wünsche ich dir Pussyrizzler69

Gute Besserung ❤️‍🩹

PussyRizzler69  07.04.2025, 19:39
@LizzySalvatore

Werte LizzySalvatore,

wie rührend, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so herzliche Entschuldigung zu verfassen. Es scheint, als sei Ihre Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, wirklich bemerkenswert. Während die Welt sich mit bedeutenden Themen auseinandersetzt, ringen Sie mit der epochalen Frage, ob Ihr Urlaub im Mai oder Juni stattfinden soll. 

Es tut mir leid, dass meine Antwort Ihre fragile Gefühlswelt erschüttert hat. Vielleicht sollten Sie sich fragen, warum eine einfache Frage auf einer Plattform von so großer Bedeutung für Sie ist. Möglicherweise wäre es ratsam, sich auf wesentliche Fragen des Lebens zu konzentrieren, statt Ihre wertvolle Zeit mit trivialen Anliegen zu verschwenden.

Mit den besten Grüßen und besten Wünschen für Ihre Entscheidungsfindung,

PussyRizzler69

LizzySalvatore 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:53
@PussyRizzler69

Mich berührt es ebenfalls sehr, dass meiner Frage so viel Wert zugesprochen wird

„hochgradig“ „epochalste“ „grandios“ „größte“ - das waren nicht meine Worte, sondern die des Pussyrizzler69

Mir scheint es fast, als läge diesem Nutzer mehr an dieser Frage - Danke für diese bemerkenswerte Menge an Empathie

Dennoch, den Sinn der Plattform Gutefrage.net hat der Pussyrizzler69 (leider) noch nicht erfassen können - dabei wünsche ich noch viel Erfolg

Ich hoffe die Zeitinvestition wird auch ihrerseits neu erkundet und verbessert