MaD- Militärischer Abschirm Dienst: Bundeswehr

4 Antworten

Nein, für ein Schulpraktikum brauchst du dir keine Gedanken machen.

Der MAD interessiert sich für ganz andere Sachen nach völlig anderen Gesichtspunkten. Auf jeden Fall nicht für Schulpraktikanten. Und nein - eine Leibesvisitation gibt es nicht :-)

Der MAD ist ein Oberbegriff für verschiedenste Aufgabenbereiche Nachrichtendienstlicher Art.

Google einfach mal nach "Die guten Agenten des MAD" Dort steht auf die eine oder andere mehr oder weniger spaßige Art drin, was der MAD so macht bzw. was die Öffentlichkeit darüber wissen darf. War irgendwann mal in einer "Y-Ausgabe" drin.

Infos für eine Sicherheitsüberprüfung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheits%C3%BCberpr%C3%BCfungsgesetz

Bevor du überprüft werden würdest, müßtest Du erstmal einen Fragebogen ausfüllen.

SabieneMaya
Beitragsersteller

Super Antwort, danke ;) Hab mir den Artikel mal durchgelesen, das beruhigt mich . Ich dachte schon ich müsste mich jetzt vollkommen durchsichtig machen für ein Praktikum.

Könntest du mal erklären, was du eigentlich meinst?

Bloß wegen einem Praktikum wirst du nicht sicherheitsüberprüft (nach SÜG). Wahrscheinlich wollen die noch nicht mal ein Führungszeugnis.

SabieneMaya
Beitragsersteller

Mir wurde, wie im Text erwähnt, geraten das ich bevor ich 16 bin das Praktikum machen soll weil ich sonst vom MaD überprüft werde. Ich kann das auch nicht glauben ^^

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Solltest du allerdings zum Bund gehen wollen: Privatsphäreeinstellung bei Facebook ändern. So wurde das meiner Tochter und den anderen Mitbewerbern beim Einstellungstest gesagt, sonst häcken die sich radikal ein und dann ist nichts mehr sicher, kein Foto, kein Post, nichs. Ihr wurde damals geraten Privatsphäre so eng wie möglich fassen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Da musst du nicht nur als soldat mit rechnen.