Machtes einen Unterschied ob 5-12-24Volt?

7 Antworten

Was willst du mit so einem Föhn?

Kauf dir 120mm aufwärts von so einem Mini Lüfter bekommst du maximal Ohrenschmerzen.

Nein die Spannung sagt nix über die Kraft aus ein 5V Lüfter kann genauso stark sein wie ein 24V Lüfter

Wenn du 12V zur verfügung hast kaufst du dir einen 12V Lüfter ein 24V Lüfter an 12V würde nur die halbe Leistung oder gar nicht funktionieren und der 5V Lüfter würde durchbrennen.

Hobbit275
Beitragsersteller

Könntest du mir einen empfehlen?

Over9000IQ  14.04.2020, 18:09
@Hobbit275

Die von Arctic sind fürs Geld nicht schlecht. aber wie gesagt musst halt schauen welche Größe in dein Gehäuse passt oder was auch immer du kühlen willst. Ansonsten wenns sehr leise sein soll Lüfter von Be Quiet / Noctua / Noiseblocker. Falls du die Lüfter regeln möchtest musst du noch darauf achten ob du PWM Lüfter (4 Pin) nimmst oder "normale" (3 Pin)

Was halt dein Board kann 3 Pin sollten immer funktionieren.

Hobbit275
Beitragsersteller

Ok Danke

Wichtiger ist die Frage, was stellt Dein Board in Volt zur Verfügung - meist sind es 12V Lüfteranschlüsse.

Die Nennspannung des Elektrogerätes hat mit dessen Leistung so viel zu tun wie die Steuernummer des Herstellers.

Die passende Nennspannung des Elektrogerätes richtet sich allein nach der Spannungsquelle. In handelsüblichen PC's habe ich noch keinen 24-Volt-Anschluss gesehen. Mit Überspannung zerstörst Du jedes Gerät. Du musst also nur klären, ob Du für den Lüfter einen 5-Volt-Anschluss oder einen 12-Volt-Anschluss hast.

Kommt drauf an, welche Spannung an den Lüftern in deinem PC anliegen. Wenn z. B . 12V anliegen und du nimmst 5V Lüfter, das harmoniert nicht miteinander. Schäden sind dann vorprogrammiert.

ja natürlich,

mit 12V an einen 5V ... brennt durch

mit 12V an 24V .... keine leistung

Hobbit275
Beitragsersteller

Nein, Ich kann einen 5Volt einen 12Volt und einen 24Volt Lüfter kaufen. Meine Frage ist ob der 24 Volt Lüfter stärker ist als der 5Volt Lüfter.

hammerheadslf  14.04.2020, 18:05
@Hobbit275

wo willste den anschluessen? an die entsprechende stromversorgung?

du siehst in der regel den Geräuchpegel jnd geflrderte Luftmasse... daran erkennst du die leistung

dompfeifer  15.04.2020, 22:43
@Hobbit275

Kaufen kannst Du doch jeden Unfug, aber wozu denn?!

Im PC kannst Du nur den Lüfter betreiben, dessen Nennspannung mit der Spannung im PC-Anschluss übereinstimmt! Das sind 5 V oder 12 V.

Hobbit275
Beitragsersteller
@dompfeifer

Ne, mein Pc hat 12 v !

Meine Frage war eigentlich ob es einen Unterschied macht. Ein Kumpel von mir hat gesagt an dem PC wäre irgendetwas dran dass die Stromversorgung anpasst und dass es egal wäre welchen ich nehme. Aber die Frage hat sich durch deine super hilfreiche Antwort ja dann erübrigt.vielen Dank für diese Antwort.;) :)

dompfeifer  04.06.2020, 21:58
@Hobbit275

Die Nennspannung des Elektrogerätes hat mit dessen Leistung so viel zu tun wie das Schraubengewinde. Es geht hier um die technische Normung! Und mit hinreichender Überspannung zerstörst Du jedes Elektrogerät!