Macht Wasser Ton kaputt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser macht keinen Ton kaputt wenn er mal gebrannt wurde, nur wenn er noch „Natur“ wäre. Tontöpfe -ohne Glasur- sind ideal für Pflanzen weil der Ton das Wasser speichert und langsam abgibt, ist somit auch gut um Luftfeuchtigkeit zu regulieren oder eben nicht jeden Tag gießen zu müssen. Ton ohne Glasur wird z.b. Auch beim kochen verwendet als Römertopf, das heißt man wässert den Topf eine Weile damit er Feuchtigkeit aufnimmt, macht sein Essen-in der Regel ein Schmorgericht hinein- und stellt es in den Backofen damit das Essen langsam aber gleichmäßig vor sich hin köchelt Ton mit Glasur ist z.B. wie ein Teller (auch als Porzellan), da wird keine Feuchtigkeit aufgenommen, es lässt sich leicht säubern. Also im Grunde kein Problem, kommt nur darauf an wofür du es brauchst. Nur purer Ton ohne brennen (also nur trocknen) bringt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich nicht mit Terrarien aus, aber Abwasserleitungen waren früher, t.w. auch heute noch, aus Ton. Auch Trinkgefäße, Krüge, Gartenfiguren,Blumentöpfe, etc. Feuchtigkeit kann Ton also wenig anhaben.

Kaputt nein. Es kann je nach genauer Tonart, Brand und Wasser(zusammensetzung) maximal zu Ausblühungen kommen.

Ich glaube dass kommt drauf an was das für ein Ton ist beziehungsweiße wie er behandelt wurde..ich meine ich hätte gehört dass gebrannter Ton geht aber luftgetrocknet nicht ..also vermutlich nichts selbstgetöpfertes

Sobald der Ton gebrannt wurde nimmt er kein Wasser mehr daher dürfte nichts passieren.