Macht Tavor high und ist es wie Benzo?

4 Antworten

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Zugelassen ist es zur Behandlung von:

  • Angstzuständen
  • Erregungszuständen
  • Unruhezuständen (inkl. innere Spannungszustände)
  • Schlafstörungen welche mit den oben genannten Beschwerden einhergehen
  • Ferner: akute epileptische Anfälle

Tavor ist ein sogenanntes Notfall-Medikament. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen erfolgt die Anwendung meist punktuell (in Notfällen) und nur so lange, bis ein anderes nicht suchterzeugendes Medikament wirkt.

Hallo Spontani313,

Tavor (Ein Benzo) ist ein Schlaf- und Beruhigungsmittel, dass dämpfend wirkt. Wir erleben öfter, dass Konsumierende ein klassisches High erwarten und deshalb häufig nachlegen, Mischkonsum betreiben und/oder zu viel konsumieren. Leider sind Benzos aktuell im Trend und wir haben immer mehr junge Konsumierende, die in den Entzug müssen - und der ist bei Benzos wirklich nicht ohne.

Achtung: Benzodiazepine (dazu zählt Tavor) machen sehr schnell und stark abhängig!

Falls du Fragen zu Drogen hast oder über (deinen) Konsum sprechen möchtest, kannst du mir gerne per Freundschaftsanfrage eine Nachricht schreiben. :-)

Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs.

Viele Grüße,

Pass auf dich auf

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit

Tavor ist ein Benzo und ja man kann sich damit auch berauschen, aber nur mit ner Überdosis oder im Mischkonsum, was allerdings auch ziemlich in die Hose gehen kann

Ist aus der Gruppe der Benzodiazapine

Aber "High" macht es nicht. Es schaltet dein Gehirn kurzzeitig in den Energiesparmodus und verhindert ein Gedankenkarusell

Toni2023  31.07.2024, 14:26
....und verhindert ein Gedankenkarusell....

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mag Ausnahmen geben, aber generell ist es beruhigend.