Macht Schichtarbeit wirklich krank?

7 Antworten

Hinter den Symptomen kann tatsächlich Schichtarbeit stecken - und die Symptome kommen mir aus über 30 Jahren Wechselschicht-Erfahrung bekannt vor. Zu dem Thema kannst Du auch mal hier reinschauen.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3634

Mich hat es definitiv krank gemacht.Konnte tagsüber nie schlafen bei Nachtschicht,war ständig überreizt.Bekam Kreislauf-  und später sogar Herzbeschwerden.Manche können das ab und manche nicht.Aber gesund ist es nicht.Das ist bewiesen.

Schichtarbeit macht krank, weil der Biorhythmus und der Schlafrhythmus gestört sind.

Ich habe selber über 30 Jahre in drei Schichten gearbeitet. Glaub mir, es macht Dich krank. Deine innere Uhr braucht eine ganze Woche, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Und was machst Du nach einer Woche? Wieder wechseln. So ist Dein ganze Organismus immer nur mit umstellen beschäftigt. Sieh bloß zu, daß Du da irgendwie rauskommst. Ich mach seit zwei Jahren nur noch eine Schicht und bin ein ganz anderer Mensch.

Hallo! Ich habe mich da mal in meiner Firma mit einer Studie befasst. Ob Schichtarbeit krank macht ist auch individuell. Manche dürfen auf ärztliches Anraten keine Schichtarbeit mehr machen. Das Hauptproblem ist schon dass sich Schlaf und innere Uhr immer wieder umstellen müssen. Es gibt Untersuchungen die aussagen ein System, das alle 2 Tage wechselt sei optimal. Weil sich der Körper erst nach 3 Tagen umstellt.

Als Sportler kenne ich das Problem aus anderer Sicht. Wenn ich einen Wettkampf in Australien habe / hatte  sollte ich entweder :

  • Kurz vorher anreisen - der Körper hat sich noch nicht umgestellt.
  • 6 oder mehr Tage vorher anreisen. Dann hat der Körper sich umgestellt und genügend Zeit zur Anpassung.

Alles Gute.