Macht Religion viele narzisstisch?

7 Antworten

Nein, Religion "macht" nicht narzistisch.

Aber Narzisten nutzen Religion als ihre Bühne. Hätten sie die Religion nicht, würden sie sich eine andere Bühne suchen.

Wenn Gläubige einer Religion das nicht denken würden, wären sie wahrscheinlich nicht dabei. Narzisstisch sollte man deshalb nicht sein, weil am Ende Gott richtet und nicht der Mensch. Es ist gut die eigenen Werke zu überprüfen, ob gut oder nicht. Au0erdem ist der Glaube ein Geschenk Gottes, den sich niemand verdienen kann.

Jeder glaubt an etwas. An was man glaubt spielt in der Hinsicht keine Rolle. Manche glauben nur an sich selbst und manche an Gott. Und diejenigen, welche an Gott glauben, ordnen sich in Normalfall einer höheren Macht unter. Narzissten vermeiden sowas eher. Nur weil man eine bestimmte Meinung hat ist man noch lange kein Narzisst.

Ich habe in christlichen Kreisen leider viel Überheblichkeit gegenüber Anders- und Nichtgläubigen festgestellt. Aber jeder Christ ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

Nein, Narzissmus kann zu einer Selbsterhöhung führen.