Macht Neid krank?

3 Antworten

Ein Studium sowie eine Ausbildung garantieren keinen Job. Sie/Er könnte z.B. nach dem Studium arbeitslos sein, während du nach der Ausbildung fest eingestellt werden könntest, wobei du nach deiner Ausbildung dich weiterbilden kannst. Ein Auslandssemester ist in manchen Studiengängen Pflicht, wenn man aber finanziell instabil ist, ist es nicht empfehlenswert (solange es nicht Pflicht ist). Du kannst nach deiner Ausbildung verreisen, ist doch nicht schlimm.

Es sind nur zwei unterschiedliche Bildungswege, entscheidend ist das Ende.

Ja. Deswegen solltest du lernen, dich nicht an ihr zu orientieren, sondern an dir.

Du kannst ein tolles Leben haben, wenn du dich von diesem Konkurrenzdenken lösen kannst. Wenn es zu schlimm wird, geh auf Distanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Neid kann sehr krank machen. Es zerstört deine Beziehungen zu anderen und auch dein Selbstbewusstsein.

Du kannst an dir arbeiten. Du kannst in Bereichen besser werden. Aber zwing dich nicht. Konzentrier dich auf das, was dir liegt und Spaß macht. Du bist eine eigenständige Person :)