Macht man einen rasen kaputt wenn man jeden tag mehrmals mit schuhen darüber läuft?

4 Antworten

Nimm eine Samenmischung die für Sport-und-Spiel-Rasen zusammengestellt ist!

Die verträgt sehr viel.

Beispiel:

https://toom.de/p/sport-und-spielrasen-10-kg/4650123

Den Boden mit ausreichend Sand mischen damit er zum Keimen schön locker und nicht zu nass ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElFrido
Beitragsersteller

Das es sowas gibt, wusste ich garnicht.. hab grad nachgelsesen, der wäre total geil.. ist extra ausgelegt für mehr beanspruchung... super!

unicornwarrior  06.12.2020, 14:27
@ElFrido

Habe diese Mischung vor dem Fahrradschuppen.

Selbst nach starkem Regen wird der Rasen zwar platt getreten kommt aber sehr schnell wieder hoch.

Entgegen der Anweisung habe ich auf das ständige "feucht halten" verzichtet.

So wird der Rasen von Anfang an gezwungen tiefer zu wurzeln und er ist nicht so durstig wenn es mal länger trocken bleibt ...

Venus345  06.12.2020, 15:43
@ElFrido

Hallo aber mit der Zeit sind da auch Laufspuren zusehen, ist nicht vermeidbar,

besser wäre ein Plattenweg

Venus345  06.12.2020, 15:46
@unicornwarrior

dann ist ja gut ich hab immer nur Wiesengrassamen da sind mit der Zeit Spuren zusehen

ElFrido
Beitragsersteller

Ich werd das mal fix probieren erst mit dem Sport und Spiel Rasen, wenn da trotztem Laufspuren zu sehen sind, weis ich wenigstens genau wo ich die platten anbringen muss^^

Ja, wenn man immer den gleichen Weg nimmt, wird das Gras dort eingehen, wenn du Platten so versenkt verlegt, dass die bündig mit dem Rasen sind, stellen sie beim Mähen kein Hindernis dar, du kannst einfach drübermähen. Zwischen den Platten kannst du ja etwas Rasen stehen lassen, musst dann eben immer beim gehen achten, dass du nur auf den Platten gehst, je nachdem ob man das möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Boden wird da sehr verdichtet und das Gras wächst nicht mehr so gut, weil das Wasser schnell abläuft. Mich stört so was aber nicht, wir haben im Sommer meistens einen "Weg" aus trockenem Gras, und nur Klee ist immer grün....

Auf Dauer sicher, ja. Da wäre ein Pflastersteinweg sinnvoller.