Macht Liebe tatsächlich blind?
An unserer Schule führen wir aktuell ein Podcast—Projekt zum Thema „What is Love?“ durch und meine Gruppe beschäftigt sich mit dem Unterpunkt: „Die Rosarote Brille — macht Liebe wirklich blind?“. Nun wollen wir ein paar unterschiedliche Meinungen und persönliche Erfahrungen dazu einholen und würden uns sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit für eine Antwort nehmen würdet.
4 Antworten
Ja. Verliebt sein schüttet mehrere Hormone aus, die das Rationale Denken vermindern und negativ beeinflussen. Man setzt den Menschen unbewusst auf ein Podest und redet sich Dinge schön, die man bei einem "normalen" Menschen, für den man keine Gefühle hat, nicht normalisieren würde.
Super, dass du auch auf die wissenschaftlichen Aspekte eingehst. Sehr hilfreich! Danke
Die Blindheit der Liebe, bzw. des Verliebtseins, bezieht sich meiner Meinung nach auf gewisse Charaktereigenschaften des Liebesobjekts oder besser gesagt, auf die Ausprägung von Eigenschaften, die sich erst in der Beziehungspraxis als negativ herausstellen können.
Wenn man z.B. zu Beginn von der Rationalität eines Menschen beeindruckt ist, kann sich diese Rationalität im Laufe einer Beziehung als mangelndes Empathievermögen herausstellen. Oder, im Gegenteil dazu kann einem gefühlsbetonten Menschen die Fähigkeit, etwas rational zu betrachten, völlig fehlen.
Natürlich ist die Verliebtheit ein hormoneller Verwirrungszustand, der die Realität verschleiert, aber auch ohne diese kann man einen Menschen erst im Laufe der Zeit in seiner Gesamtheit beurteilen.
Damit will ich sagen, dass für mich nicht die "Liebe" allein der Grund ist, warum man einen Menschen nicht in all seinen Facetten wahrnehmen kann.
Danke für diese äußerst ausführliche Antwort. Das Beispiel ist sehr gut gewählt.
Würde ich ganz ehrlich schon sagen. Ich merk es selber immer wieder wie ich alles andere vernachlässige um die Person die ich liebe glücklich zu machen. Vielleicht tue ich da zwar nur weil ich hoffe dass sie mich dann auch mag aber ja. Ich würde schon sagen
Dankeschön für das Teilen dieser persönlichen Erfahrung
Liebe ist eine irrelevante Emotion, die die Menschen negativ in ihrem Leben beeinflusst und einschränkt. Jeder normal denkende Mensch widersetzt sich dieser Dummheit und nimmt die Brille ab.
Verliebt euch nicht, Kämpfer!
freundliche, unverliebte Grüße