macht liebe irgendwie süchtig oder abhängig wie auch andere drogen.. is dieses gefühl nicht auch eine art droge?

3 Antworten

Verliebtsein, Liebe, aber auch Sexualität, egal ob solo oder mit jemand anderem wirkt wie Drogen und ist allemal besser als solche.

Und ja - Musik erzeugt dieselben tiefen Emotionen die abhängig machen können. Aber auch hier wieder: Alles besser als Drogen!

Hilfreich als Basis ist daher die Selbstliebe - ist sowieso die beste Grundlage für eine lange Liebesbeziehung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Ja finde es vom Gefühl her schon etwas vergleichbar zu ner Sucht also das "Vermissen" . Ob das biologisch ähnlich abläuft im Gehirn weiß ich nicht, denke aber nicht.

123abcdef933
Beitragsersteller

ist es also normal sich auch zu fühlen als braucht man da irgendwie was

leider fühlt es sich so an als brauch ich meine ex freundin die aber richtig schlimm is bzw. zu mir is, und damals endete es..

naja also weiss auch nich als wäre irgendwas in einem gestorben und tot und als wenn man da was dringend braucht is das ein komisches gefühl

xDavina  05.10.2023, 22:20
@123abcdef933

Ja is wohl normal. Hab sowas auch schon durch. Das einzige was Hilft is Ablenkung. Bei ner Sucht xD wie auch bei Liebeskummer. Is anfangs logisch schwer aber wird mit der Zeit besser.

123abcdef933
Beitragsersteller
@xDavina

naja im moment lösche ich das mit alkohol teils die gefühle

is scheisse aber es hilft auch.(leider)

dann hab ich mich mit ganz viel sport freunden beruf karriere familie und weiss gott was alles abgelenkt

also weiss gott wieviel (extrem).sport.. und ich hab schon früher viel gemacht.

aber ja das alles hat net komplett geholfen aber jetz in kombi mit alkoho geht es

hm naja..

Ja da dort wie bei Drogen oder Süßwaren etc Glückshormone freigesetzt werden und der Körper von diesen abhängig werden kann. Daher gibt's auch viele Leute die nach einer Trennung in eines der anderen Dingen Hilfe suchen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

also könnte das sein dass ich nun viel alkohol trinke

wegen meinem trennunfsgefühl bzw dass ich sowas wie eine beziehung vermisse auch?

FriendlyGuy97  05.10.2023, 22:36
@123abcdef933

Man kennt es aus den Klassiker Filmen in welchen die Frauen nach einer Trennung z.b. einen Kübel Eis gegessen hat und Titanic geschaut hat und die Männer die sich in den Bars besaufen (übertrieben dargestellt)

123abcdef933
Beitragsersteller
@FriendlyGuy97

welche filme wären das zB?

naja aber es is eig nicht äbertrieben

das mit dem eis hat mir sohar ne bekannte übrigens mal gesagt und da stimmt es ebenfalls..